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Ski Pricing: Neue Preismodelle für mehr Unternehmens- und Kundenwert in der Bergbahn-Industrie
Type
applied research project
Start Date
01 January 2008
End Date
27 September 2010
Status
completed
Keywords
Ski
Pricing
Kundenwert
Bergbahn
Description
Die Bergbahnen kämpfen heute mit stark schwankenden Auslastungen, starken Überkapazitäten und unterliegen dabei zunehmend einem internationalen Wettbewerb mit hohem Preisdruck. Da die Grenzkosten in der Branche gegen Null tendieren und das Branchen-Knowhow im Bereich Preisgestaltung gering ist, besteht die akute Gefahr, dass unter dem Druck des Überangebots Preis-Rabattsysteme angewandt werden, die zu einer Existenz gefährdenden Ertragserosion führen. Das Projekt hat das Ziel, aus empirischen Erkenntnissen zum Kundenverhalten für spezifische Typen von Bergbahnunternehmen Preissysteme für eine Ertragsoptimierung abzuleiten und diese in der Praxis
umzusetzen.
umzusetzen.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Riklin, Thomas
Partner(s)
Jungfraubahnen AG, Société de la Télécabine de Vercorin SA, Saas Fee Bergbahnen AG, Stanserhorn-Bahn, Säntis-Schwebebahn AG, Arosa Bergbahnen AG, GOTTHARD OBERALP ARENA, Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen, Gruyère Moléson GMV SA, Luftseilbahnen Fiesch-
IDT-HSG
Funder(s)
Topic(s)
Behavioural Pricing
Method(s)
Quantitative Surveys
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Division(s)
Eprints ID
41007