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Nachhaltiger Konsum als strukturpolitisches Instrument der Verbraucherpolitik
Type
applied research project
Start Date
01 August 2004
End Date
31 July 2006
Status
completed
Keywords
Nachhaltiger Konsum
Verbraucherpolitik
Description
Konzeption und Durchführung von Massnahmen zur Förderung nachhaltigen Konsums sind ein zentrales Tätigkeitsfeld von Nachhaltigkeitskommunikation durch verbraucherpolitische Akteure. Ausgangspunkt des Projektes war die These, dass diese Massnahmen effektiver gestaltet werden können, wenn bei der Auswahl von Tipps zum nachhaltigen Konsum eine Prioritätensetzung erfolgt.
Es wurde deshalb ein Strategiekonzept entwickelt, das die Identifikation von besonders Erfolg versprechenden Tipps zum nachhaltigen Konsum ermöglicht. Diese Tipps zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine hohe Relevanz in Bezug auf die kollektive Nachhaltigkeitsbilanz haben und weit in Zeit und Raum "ausstrahlen" (sogenannte "Key Points"). Das Strategiekonzept diente als Grundlage für zwei explorative Studien. In der ersten Studie wurde der Status Quo der Prioritätensetzung exemplarisch an Ratgebern für nachhaltigen Konsum analysiert. In der zweiten Studie wurden mittels einer Befragung von Konsumenten, die nachhaltigem Konsum offen gegenüber stehen, erste "Key Points" nachhaltigen Konsums identifiziert.
Es wurde deshalb ein Strategiekonzept entwickelt, das die Identifikation von besonders Erfolg versprechenden Tipps zum nachhaltigen Konsum ermöglicht. Diese Tipps zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine hohe Relevanz in Bezug auf die kollektive Nachhaltigkeitsbilanz haben und weit in Zeit und Raum "ausstrahlen" (sogenannte "Key Points"). Das Strategiekonzept diente als Grundlage für zwei explorative Studien. In der ersten Studie wurde der Status Quo der Prioritätensetzung exemplarisch an Ratgebern für nachhaltigen Konsum analysiert. In der zweiten Studie wurden mittels einer Befragung von Konsumenten, die nachhaltigem Konsum offen gegenüber stehen, erste "Key Points" nachhaltigen Konsums identifiziert.
Member contributor(s)
Bilharz, Michael
Funder(s)
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Principal
Bayerisches Staatsministerium Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
Division(s)
Eprints ID
41710
4 results
Now showing
1 - 4 of 4
-
PublicationRatgeber als Wegweiser zu nachhaltigem Konsum?(Metropolis-Verl., 2007)
;Bilharz, MichaelBelz, Frank-Martin -
PublicationKey Points nachhaltigen Konsums(Metropolis-Verl., 2007)
;Bilharz, MichaelBelz, Frank-Martin -
PublicationNachhaltiger Konsum: Zentrale Herausforderung für moderne Verbraucherpolitik(Professur BWL Brau- und Lebensmittelindustrie, 2005-10-01)
;Belz, Frank-MartinBilharz, Michael -
PublicationNachhaltiger Konsum, geteilte Verantwortung und Verbraucherpolitik: Grundlagen(Metropolis-Verl., 2007)
;Belz, Frank-Martin ;Bilharz, MichaelBelz, Frank-Martin