Options
Trade Marketing - Kooperationsprojekt mit der Phonak AG
Type
consulting project
Start Date
01 December 2007
End Date
31 October 2008
Status
completed
Keywords
Trade Marketing
Description
Trade Marketing umfasst vertikale Marketingmassnahmen, die von Herstellern für den Handel eingesetzt werden. Die Hauptaufgabe des Trade Marketing besteht in der Ergründung von Wünschen des Handels hinsichtlich Sortiments- und Serviceleistungen. Ziel ist es, bevorzugter Lieferant der Handelsunternehmen zu werden.
Für Hersteller liegen grosse Potentiale im Trade Marketing. Dieses kann für Unternehmen einen massgeblichen Differenzierungs- und Erfolgsbeitrag leisten. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden zunächst die aktuelle Situation des Trade Marketings bei Phonak analysiert und potentiellen Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren in der Distribution identifiziert. Darauf aufbauend soll der Kanal-Mix für Phonak neu definiert und durch angemessenen Kanäle ergänzt werden. Die individuellen wettbewerblichen und betriebswirtschaftlichen Bedürfnisse der Handelspartner müssen dabei berücksichtigt werden. Im Mittelpunkt des Projektes steht vor allem die Stärkung der Zusammenarbeit von Phonak mit dem Handel, um absatzorientierte Konflikte zu vermeiden. Ziel der Kooperation ist es, die Handelsbeziehungen und Distributionskanäle für Phonak zu optimieren.
Für Hersteller liegen grosse Potentiale im Trade Marketing. Dieses kann für Unternehmen einen massgeblichen Differenzierungs- und Erfolgsbeitrag leisten. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden zunächst die aktuelle Situation des Trade Marketings bei Phonak analysiert und potentiellen Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren in der Distribution identifiziert. Darauf aufbauend soll der Kanal-Mix für Phonak neu definiert und durch angemessenen Kanäle ergänzt werden. Die individuellen wettbewerblichen und betriebswirtschaftlichen Bedürfnisse der Handelspartner müssen dabei berücksichtigt werden. Im Mittelpunkt des Projektes steht vor allem die Stärkung der Zusammenarbeit von Phonak mit dem Handel, um absatzorientierte Konflikte zu vermeiden. Ziel der Kooperation ist es, die Handelsbeziehungen und Distributionskanäle für Phonak zu optimieren.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Pernet, Nicolas
Partner(s)
Sonova AG / Phonak AG
Funder(s)
Topic(s)
Trade Marketing
Zielgruppenentwicklung im B2B Markt für Hörgeräte bei der Phonak AG
Method(s)
Beratungsprojekt
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
Cooperation with Sonova AG / Phonak AG
Division(s)
Eprints ID
51060