Options
Customer > Knowledge > Performance
Type
applied research project
Start Date
1999
End Date
2002
Status
completed
Description
Das Kompetenzzentrum Customer > Knowledge > Performance erarbeitet in Zusammenarbeit mit renommierten Partnerunternehmen fundierte und praxiserprobte Konzepte, Methoden und Lösungen zum wertschöpfenden Einsatz von Instrumenten des Wissensmanagements in kundenorientierten Prozessen:
-Schaffung von messbarem Mehrwert in kundenorientierten Prozessen
-Frühzeitiges Erkennen und schnelle Reaktion auf veränderte Kundenbedürfnisse und gezielte Nutzung resultierender Marktchancen
-Identifikation methodenbasierter KM- und CRM-Instrumente zur schnellen Reaktion auf Prozessineffizienzen
-Erleichterung der Kommunikation zwischen Fachabteilung und IT
-Effizienzsteigerungen von IT-Systemen in kundenorientierten Prozessen
Ausgehend vom Wissensaustausch in kundenzentrierten Prozessen vertiefen Wissenschaftler und Praktiker gemeinsam Fragestellungen der Vernetzung der kundenorientierten Prozesse in einem einheitlichen Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) gegenüber internen und externen Kunden, der wertschöpfenden Unterstützung dieser Prozesse durch einen geeigneten Wissensmanagement-Instrument-Mix und der organisatorischen und technischen Umsetzung von Wissensmanagement in verteilten Organisationen. In Workshops und Praxisprojekten werden Grundlagen, Fallstudien, methodische Vorgehensweisen, Best-Practice-Studien und praktische Lösungen erarbeitet.
-Schaffung von messbarem Mehrwert in kundenorientierten Prozessen
-Frühzeitiges Erkennen und schnelle Reaktion auf veränderte Kundenbedürfnisse und gezielte Nutzung resultierender Marktchancen
-Identifikation methodenbasierter KM- und CRM-Instrumente zur schnellen Reaktion auf Prozessineffizienzen
-Erleichterung der Kommunikation zwischen Fachabteilung und IT
-Effizienzsteigerungen von IT-Systemen in kundenorientierten Prozessen
Ausgehend vom Wissensaustausch in kundenzentrierten Prozessen vertiefen Wissenschaftler und Praktiker gemeinsam Fragestellungen der Vernetzung der kundenorientierten Prozesse in einem einheitlichen Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) gegenüber internen und externen Kunden, der wertschöpfenden Unterstützung dieser Prozesse durch einen geeigneten Wissensmanagement-Instrument-Mix und der organisatorischen und technischen Umsetzung von Wissensmanagement in verteilten Organisationen. In Workshops und Praxisprojekten werden Grundlagen, Fallstudien, methodische Vorgehensweisen, Best-Practice-Studien und praktische Lösungen erarbeitet.
Leader contributor(s)
Glissmann, Susanne
Funder(s)
Topic(s)
-
Method(s)
-
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Eprints ID
68059