Options
Unternehmensnachfolge
Type
fundamental research project
Start Date
08 October 2004
End Date
2020
URI
Status
ongoing
Keywords
Nachfolge
Familienunternehmen
Unternehmensnachfolge
Description
Zwischen 18 und 25 Prozent aller Unternehmen stehen vor der Unternehmensnachfolge binnen 5 Jahre. Dabei kann festgestellt werden, dass die Bedeutung der familieninternen Übertragung zunehmend an Bedeutung verliert und von Varianten wie Verkauf oder MBO substituiert wird.
Im Jahr 2005 konnte ein erste repräsentative Erhebung für die Schweiz durchgeführt werden. Ende 2008 wurde eine neue Erhebung lanciert (inkl. Österreich, Liechtenstein und Deutschland). Die ersten Ergebnisse sind im Frühling 2009 bereits erschienen.
In Ergänzung zu diesen quantitativen Informationen wird das Thema Unternehmensnachfolge auch qualitativ und konzeptionell bearbeitet. Im Zentrum steht dabei die Gewinnung eines tiefen und vielfältigen Grundverständnisses der Unternehmensnachfolge - verstanden als vielschichtigen Prozess. Die Erkenntnisse fliessen dabei in das St.Galler Nachfolgemodell
Im Jahr 2005 konnte ein erste repräsentative Erhebung für die Schweiz durchgeführt werden. Ende 2008 wurde eine neue Erhebung lanciert (inkl. Österreich, Liechtenstein und Deutschland). Die ersten Ergebnisse sind im Frühling 2009 bereits erschienen.
In Ergänzung zu diesen quantitativen Informationen wird das Thema Unternehmensnachfolge auch qualitativ und konzeptionell bearbeitet. Im Zentrum steht dabei die Gewinnung eines tiefen und vielfältigen Grundverständnisses der Unternehmensnachfolge - verstanden als vielschichtigen Prozess. Die Erkenntnisse fliessen dabei in das St.Galler Nachfolgemodell
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Schröder, Ralf
Ganter, Melanie
Partner(s)
Im Zeitverlauf verschiedendeste Service Provider: kmuNEXT; KPMG; ZKB; GKB; AKB; BDO, PwC, Credit Suisse und viele andere Stakeholder
Funder(s)
Topic(s)
Familienunternehmen
Nachfolge
Unternehmensnachfolge
Succession
KMU
MBI
MBO
Verkauf
Unternehmensverkauf
Method(s)
Fallstudien
quantitative Erhebung
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
CFB-HSG, PwC (2005), Credit Suisse (2009) u.a.
Division(s)
Eprints ID
998
60 results
Now showing
1 - 10 of 60
-
PublicationType: conference paper
-
-
-
PublicationSuccess Factors for Swiss SMEs : Company Succession in Practice(Credit Suisse, 2013)
;Christen, Andreas ;Künzi, Damian ;Merki, ManuelaAchieving success and competitiveness requires constant effort - on the part of individual companies as well as the Swiss economy as a whole. This study, which is based on a representative survey of more than 2,000 Swiss SMEs, contributes to the debate on Switzerland's sustainable success as an economic center and examines the current political direction from an SME perspective. As part of this year's focal theme of company succession, we additionally examine how SMEs pass on their businesses and successful formulas to the upcoming generation of entrepreneurs and look at which factors play an important role in ensuring that the handover goes as smoothly as possible in practice.Type: work report -
-
PublicationType: journal articleJournal: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZFKE)Volume: 53Issue: 4
-
-
-
Publication
-