Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
Repository logo
  • Research Outputs
  • Projects
  • People
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Projects
  4. Hybrid Creativity: How Artificial Intelligence Can Defy or Reinforce Human Creative Performance
 
Options

Hybrid Creativity: How Artificial Intelligence Can Defy or Reinforce Human Creative Performance

Type
fundamental research project
Start Date
01 June 2022
End Date
31 May 2025
Description
Digitale Innovationsplattformen sind ein beliebtes Instrument zur Förderung von Innovationen durch den Einbezug von externen Ideengeberinnen und Ideengebern. Künstliche Intelligenz (KI) Algorithmen können das menschliche Kreativitätspotenzial auf Innovationsplattformen verbessert werden, jedoch ist ihr Einsatz und Potenzial in diesem Bereich bislang noch unerforscht.

Inhaltlich geht es in dem Projekt um die Förderung kreativer menschlicher Leistungen auf digitalen Innovationsplattformen durch moderne KI Algorithmen. KI Algorithmen bieten eine Möglichkeit, das Innovationspotenzial auf Innovationsplattformen zu verbessern, zum Beispiel durch Ideengenerierung, Ideenevaluation, und automatisiertes Feedback. Noch ist jedoch unklar, wie eine KI Menschen am besten in ihrer kreativen Leistung unterstützen kann. In diesem Projekt wird ein "hybrider Kreativitätsansatz" untersucht, bei dem Menschen und Maschinen miteinander interagieren, um die gemeinsame kreative Leistung zu verbessern.

Dieses Projekt verfolgt zwei Hauptziele: Zum einen entwickelt es auf verhaltenswissenschaftlicher Basis begründete KI-Tools, die auf Innovationsplattformen implementiert werden können. Zum anderen werden durch die Beobachtung der Interaktion mit diesen KI-Instrumenten menschliche psychologische Kreativitätsmechanismen untersucht. Denn nur wenn wir die zugrundeliegenden Mechanismen der kreativen Zusammenarbeit wahrhaft verstehen, können wir sinnvolle KI-Interventionen zur Verbesserung von menschlichen Innovationsprozessen entwickeln.

Das Projekt kombiniert Theorien der Verhaltenswissenschaften, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften mit der Methodik von Informatik, Information Management und Data Science. Dadurch leistet es einen Beitrag sowohl zur technologischen Weiterentwicklung, als auch zu unserem konzeptuellen Verständnis von menschlichen Kreativitätsprozessen.
Leader contributor(s)
Blohm, Ivo
Member contributor(s)
Gordetzki, Philipp
Partner(s)
Universität Luzern, Prof. Dr. Reto Hofstetter
Funder(s)
  • SNF – National Resear...

Range
HSG + other universities
Range (De)
HSG + andere
Division(s)
  • IWI - Institute of In...

Eprints ID
248164
here you can find instructions

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback