Options
CC Ecosystems
Type
applied research project
Start Date
01 October 2018
Status
ongoing
Keywords
Finanzindustrie
Sourcing
Wertschöpfungskette
Bankmodell
Referenzmodelle und -prozesse
Finanznetzwerke
Bewertungsmodell
Business Case
Gestaltungsmodell
Methodik
Kunde-Bank-Schnittstelle
Banking IT-Innovations
Description
Das Kompetenzzentrum «Ecosystems» beschäftigt sich mit seinen zahlreichen Partnerunternehmen mit der Frage, wie sich die Finanzindustrie an der Schnittstelle zum Kunden zukünftig ausrichten und davon ausgehend die Geschäfts-, Prozess-, Service- und IS-/IT-Architektur in den Bereichen Front- und Backoffice gestalten können. Das CC Sourcing blickt auf sechzehn erfolgreiche Jahre mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur künftigen Bankenindustrie zurück, begleitet durch Prof. em. Dr. Hubert Österle und durch Prof. Dr. Reinhard Jung.
Die aktuelle CC Sourcing Phase 8 (10/18 – 9/20) greift das Thema Ecosystems, Trend- und Ecosystemradar, das Enabling innovativer Geschäftsmodelle durch innovative Technologie sowie die Transformation von Unternehmen vor dem Hintergrund der Digitalisierung auf und leistet mit Forschungsergebnissen aus vier Themenschwerpunkten Beiträge zum Aufbau und der Entwicklung von Ecosytemen. Mit Fokus auf den Endkunden werden Mechanismen sowie neue Geschäftsmodelle im Kontext von Ecosystemen entwickelt.
(1)Der Bereich «Trends & Ecosystems» analysiert, welchen Impact Trends auf Unternehmen und Ecosysteme haben, und welcher Impact sich daraus für die Finanzindustrie ableiten lässt. Im Bereich Ecosystem-Radar werden permanent die Entwicklungen von Ecosystemen im deutschsprachigen Raum analysiert um Erkenntnisse für die Positionierungspotentiale der Finanzindustrie ableiten zu können.
(2) Der Bereich «Architektur im Ecosystem» entwickelt bzw. analysiert Referenzmodelle und Muster von Ecosystemen, die Governance in Ecosystemen und die kollaborativen Prozesse.
(3) Der Bereich «Transformation vor dem Hintergrund der Digitalisierung» entwickelt ein agiles Reifegradmodell und ein Steuerungscockpit damit Unternehmen und im zweiten Schritt auch Ecosysteme ihren digitalen Reifegrad messen und auch steuern können.
(4) Der Bereich «Innovative Technologien» zeigt auf, welchen Impact Künstliche Intelligenz auf die Organisation von Unternehmen hat. Im Bereich DLT/Blockchain wird ein Tokenization Framework entwickelt und ein Ordnungsrahmen entwickelt, zur Umsetzung DLT-basierter Services.
Ergänzende Best Practices sowie regulatorische Aspekte in den oben genannten Ergebnisbereichen gewährleisten ein breites Verständnis von innovativen Konzepten im Ecosystems. Bilaterale Projekte wenden die Ergebnisse mit Partnerunternehmen an und sichern damit deren Praxistauglichkeit.
Das CC Ecosystems verrbindet die Kompetenzen der Institute für Wirtschaftsinformatik der Universitäten St.Gallen und Leipzig.
Die aktuelle CC Sourcing Phase 8 (10/18 – 9/20) greift das Thema Ecosystems, Trend- und Ecosystemradar, das Enabling innovativer Geschäftsmodelle durch innovative Technologie sowie die Transformation von Unternehmen vor dem Hintergrund der Digitalisierung auf und leistet mit Forschungsergebnissen aus vier Themenschwerpunkten Beiträge zum Aufbau und der Entwicklung von Ecosytemen. Mit Fokus auf den Endkunden werden Mechanismen sowie neue Geschäftsmodelle im Kontext von Ecosystemen entwickelt.
(1)Der Bereich «Trends & Ecosystems» analysiert, welchen Impact Trends auf Unternehmen und Ecosysteme haben, und welcher Impact sich daraus für die Finanzindustrie ableiten lässt. Im Bereich Ecosystem-Radar werden permanent die Entwicklungen von Ecosystemen im deutschsprachigen Raum analysiert um Erkenntnisse für die Positionierungspotentiale der Finanzindustrie ableiten zu können.
(2) Der Bereich «Architektur im Ecosystem» entwickelt bzw. analysiert Referenzmodelle und Muster von Ecosystemen, die Governance in Ecosystemen und die kollaborativen Prozesse.
(3) Der Bereich «Transformation vor dem Hintergrund der Digitalisierung» entwickelt ein agiles Reifegradmodell und ein Steuerungscockpit damit Unternehmen und im zweiten Schritt auch Ecosysteme ihren digitalen Reifegrad messen und auch steuern können.
(4) Der Bereich «Innovative Technologien» zeigt auf, welchen Impact Künstliche Intelligenz auf die Organisation von Unternehmen hat. Im Bereich DLT/Blockchain wird ein Tokenization Framework entwickelt und ein Ordnungsrahmen entwickelt, zur Umsetzung DLT-basierter Services.
Ergänzende Best Practices sowie regulatorische Aspekte in den oben genannten Ergebnisbereichen gewährleisten ein breites Verständnis von innovativen Konzepten im Ecosystems. Bilaterale Projekte wenden die Ergebnisse mit Partnerunternehmen an und sichern damit deren Praxistauglichkeit.
Das CC Ecosystems verrbindet die Kompetenzen der Institute für Wirtschaftsinformatik der Universitäten St.Gallen und Leipzig.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Partner(s)
Finnova
Fiducia
DZ Bank
Commerzbank
LBBW
Graubündner KB
Postfinance
Swisscom
Hypothkarbank Lenzburg
SIX
Bankverlag
VZ Bank
DXC
Julius Bär
Berner KB
Funder(s)
Topic(s)
Finanzindustrie
Sourcing
Value Chain
Wertschöpfungskette
Methodenentwicklung
Business Engineering
Bank 2015
Organisationsmodelle
Standards
Architekrutmodelle
Trends
Bank der Zukunft
Method(s)
Methoden- und Architekturentwicklung auf Basis des Business Engineering
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
68050
15 results
Now showing
1 - 10 of 15
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Publication
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PublicationDer heimliche Vorteil der SchweizType: newspaper articleJournal: Schweizer BankVolume: 2011Issue: 12
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PublicationKonsumentenzentriertes Banking : Bankkunden nutzen elektronische Kanäle immer intensiver und vielfältiger(Universität St.Gallen Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG), 2012-04-16)Type: newspaper articleJournal: HSGBlattVolume: 2012Issue: 2
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PublicationTowards an Interdisciplinary View on Service Science The Case of the Financial Services IndustryIn the last decade service science has received considerable attention in the research community. Most research regards services either from a business or a technical perspective. This paper argues that existing approaches still lack detailed models for the application of the inter-disciplinary nature of Service Science as well as an application of these concepts in practice. This paper describes a first attempt to apply the characteristics of service-oriented architectures from the information systems discipline to the business domain. It depicts autonomy and modularity, interoperability and interface orientation as major design principles that promise potentials when transferred to the business domain. The proposed inter-disciplinary approach was applied at the case of Zürcher Kantonalbank in Switzerland that realized a company-wide Service Management concept according to the presented design principles.Type: conference paper
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PublicationRealizing Value From Tablet-Supported : Cases From the Banking IndustryTablet computers (tablets) have gained much attention in research, the application in a banking industry context remains somewhat unexplored. In particular, tablets could enhance customer-facing business processes, such as face-to-face advisory processes in the banking industry. This paper analyses the potentials of tablet-supported customer advisory and the impact on the advisory process based on expert interviews with three financial institutes. The study provides evidence that tablets promise to add value in a face-to-face advisory situation and may have an impact to the traditional advisory process.
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PublicationSupporting Service Management with Graph-based Service System Visualization, Manipulation and Analysis(Association for Information Systems, 2013-08-15)The ability to establish and maintain connections to business partners has become a critical success factor in many businesses. Service-oriented architectures are being intensively discussed as an enabler on both business- and technical level. The management of services in a SOA requires comprehensive information about the managed services. Several approaches for unified service descriptions emerged, e.g. the Unified Service Description Language. Even small service systems can comprise a considerable number of different services, relationships and resources, which in turn requires (semi-)automated means supporting the analysis and manipulation. This paper builds on the Unified Service Description Language and derives a model for the graph-based visualization, manipulation and analysis of service systems. The proposed model supports service management tasks, including but not limited to redundancy detection and documentation, make-or-buy simulations and service costing. The results are prototypically implemented and applied to a case example from the financial services industry.Type: conference paper
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PublicationElektronische Servicemarktplätze für Private Placements auf dem VormarschType: newspaper articleJournal: Börsen-ZeitungIssue: 191
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PublicationFrische Impulse : Dank IT-Innovationen beschreitet die Finanzindustrie neue Wege. Das Kompetenzzentrum CC Sourcing hat die besten Lösungen mit dem Banking Innovation Award gekürtType: newspaper articleJournal: Schweizer BankVolume: 2012Issue: 11
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PublicationNetwork Management and Service Systems - The Case of German and Swiss banksService science views companies as service system entities that interact with other entities to create value. In today's networked value chains competition is no longer among companies, but among networks that may be regarded as service ecologies. Following service science each entity comprises a dynamic configuration of re-sources and structures, thus a variety of design aspects needs alignment within these ecologies. To manage service ecologies this article suggests to link insights from network management with service science. A multi-dimensional framework consistently describes the organizational aspects of network management among service system entities as well as the required processes to align activities between service system entities and the possible information systems to support network management. The framework emerged from a design-oriented research project based on eleven interviews with managers from financial service providers in Germany and Switzerland.Type: journal articleJournal: Information Resources Management JournalVolume: 28Issue: 1
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PublicationIndividuell, transparent, kundenfreundlich - neue Player mischen die Finanzbranche aufType: newspaper articleJournal: NetzwocheVolume: 2011Issue: 22