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Performing Swissness: Institutions, Discourses, and Social Transformations
Type
fundamental research project
Start Date
01 September 2010
End Date
28 February 2012
Status
ongoing
Keywords
Discourse Analysis
linguistic Anthropology
Mediology
Nation-State
Identity
Institution
New Economy
Swissness
sociolinguistic Ethnography
Description
Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Rolle von Swissness im Globalisierungsprozess. In diesem Rahmen interessieren wir uns aus einer diskursanalytischen Perspektive für das Spannungsverhältnis zwischen organisationaler Identität, nationaler Identität und den aktuellen ökonomischen Transformationen. Während im 19. und im 20. Jahrhundert nationale Identitäten in Bildungskontexten, sowie in kulturellen und politischen Machtinstitutionen verhandelt wurden, um den Nationalstaat zu legitimieren, ist in der heutigen Ära liberalisierter Märkte eine zunehmende diskursive Referenzierung auf Swissness in neuen, für die Globalisierung typischen institutionellen Settings (z.B. globaltätige Wirtschaftsinstitutionen) zu beobachten. Im Gegensatz zu traditionelleren Schweizer Identitätsvorstellungen scheint Swissness keinen ausschliesslich politischen Charakter zu haben, sondern besetzt eine neue Rolle in den liberalisierten Märkten. Um ein profundes Verständnis der Rolle von Swissness in Machtinstitutionen der globalisierten Wirtschaft zu erreichen, soll das Projekt folgenden Forschungsfragen nachgehen: Was wird verhandelt, wenn in der Ära der Globalisierung über Swissness gesprochen wird? Welche institutionellen und historischen Bedingungen ermöglichen und steuern das Verhandeln von Swissness? Wie und mittels welchen diskursiven Ressourcen produzieren, reproduzieren bzw. untergraben Subjekte Swissness? Es soll hier an Ansätze angeknüpft werden, welche nationale Identitäten als ein durch diskursive Praktiken konstituiertes Phänomen verstehen und diese diskursiven Praktiken in einem institutionellen und soziohistorischen Kontext situieren. In diesem Zusammenhang lässt sich das Projekt an der Schnittstelle der Diskursforschung, der (nationalen) Identitätsforschung sowie der soziolinguistischen Ethnographie positionieren. Durch eine ethnographische Diskursanalyse soll die Konstruktion und Performanz von Swissness im Kontext diverser diskursiver Räume innerhalb von drei Schweizer Machtinstitutionen der globalisierten Wirtschaft untersucht werden. Dieses Projekt will zu einem profunden Verständnis der Rolle von Nationalismen in der globalisierten Wirtschaft beitragen, für die die drei ausgewählten Machtinstitutionen prototypisch sind. In Anbetracht der aktuellen Debatten über die Rolle der Schweiz in den internationalen Märkten, der sich im globalen Konkurrenzkampf ergebenden Herausforderungen für die Schweizer Wirtschaftsinstitutionen sowie unter Berücksichtigung der Debatten bezüglich des Managements der kulturellen Diversität innerhalb Schweizer Unternehmen, können die generierten Daten als Entscheidungsgrundlage dienen in Wirtschaft, Verwaltung und Politik.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Partner(s)
Herr Prof. Alexandre Duchêne
Université et HEP de Fribourg
Institut de Plurilinguisme
Rue de Morat 24
CH-1700 Fribourg
Funder(s)
Topic(s)
Nation-State
Identity
Institution
New Economy
Swissness
Globalization
Method(s)
Ethnographie
Diskursanalyse
Historiographie
interaktionale Soziolinguistik
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Division(s)
Eprints ID
69276
Reference Number
no. 129885
2 results
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PublicationLe plurilinguisme dans la promotion de la place économique : appropriation économique d'un capital( 2012-02-02)
;Duchêne, AlexandrePoget, ArthurL'objectif de notre présentation est d'investiguer les pratiques de promotions de la place économique Suisse effectuées par l'Office Suisse d'Expansion Commerciale (Osec). Nous nous intéressons en particulier à la manière dont, dans le cadre de ces activités, le plurilinguisme devient un instrument et un argument de vente et entendons décrire comment cette appropriation économique du plurilinguisme est liée à une néolibéralisation de l'économie globale, à des rapports de pouvoir ainsi qu'à une essentialisation de la langue et de ses locuteurs. Caractérisé par une libéralisation et une internationalisation des marchés économiques, le néolibéralisme mène à une augmentation de la circulation de biens, des acteurs et, en conséquence, à une hausse des échanges économiques globaux. Réagissant à ces transformations et afin d'attirer de nouveaux investisseurs internationaux, l'administration fédérale suisse a confié à Osec, un fournisseur de services privé, un mandat de promotion de l'économie nationale. C'est dans ce contexte que nous observons l'émergence du plurilinguisme comme argument marketing. Cette contribution se base sur des données ethnographiques, générées dans le cadre d'une recherche multi-site qui étudie trois organisations prenant en charge la promotion de la Suisse. Ces données nous permettrons de proposer une analyse des conditions de possibilité institutionnelles, historiques et socioéconomiques des discours de promotion de la Suisse. De plus, une analyse critique de documents internes nous permettra de produire du savoir sur la façon dont le plurilinguisme institutionnel de Osec ainsi que les compétences langagières de la main d'Å�uvre suisse sont intégrées dans le discours promotionnel de Osec et transformées en un argument marketing. Finalement, notre analyse nous permettra de souligner les tensions émergeant entre le plurilinguisme comme valeur traditionnelle identitaire suisse et sa potentialité dans la haute modernité, les deux éléments faisant l'objet d'une commercialisation dans les discours promotionnels de Osec.Type: presentation -
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