- Wie können Unternehmen den Kunden erfolgreich Produkte anbieten? - Weshalb finden die Kunden früh morgens volle Regale mit Frischprodukten aus der ganzen Welt vor? - Wie finanziert ein Unternehmen seine Investitionen? - Wie überleben Unternehmen langfristig? Das sind ausgewählte Fragen an die Betriebswirtschaftslehre. Das Buch bietet die notwendigen Grundlagen, um solche Fragen kompetent zu beantworten. Unternehmen werden von ihrer Umgebung vielfältig beeinflusst und müssen sich deshalb ständig auf wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Veränderungen ausrichten. Innerhalb des Unternehmens arbeiten ganz verschiedene Menschen in unterschiedlichen Funktionen zusammen, um gemeinsam mit Hilfe von Maschinen ein Produkt herzustellen (z.B. Schokolade) oder eine Dienstleistung anzubieten (z.B. Versicherungen). Dabei entstehen zahlreiche Zielkonflikte und Wechselwirkungen. Das St. Galler Management-Modell hilft, solche komplexen Herausforderungen in Organisationen besser zu bewältigen. Die ständige Weiterentwicklung des Modells erfolgte an der Schnittstelle von Lehre, Weiterbildung, Forschung und Unternehmenspraxis.
Auf der Basis des Modells will dieses Lehrbuch Lernende der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe auf anspruchsvolle berufliche und gesellschaftliche Aufgaben und Funktionen vorbereiten. Das Lehrbuch ist zudem eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Führungspersonen. Es ist sowohl für den Klassenunterricht als auch das Selbststudium konzipiert.
Im Jahr 2011 wurde das Lehrwerk in seiner 1. Auflage mit der Goldenen Schiefertafel ausgezeichnet.