Daten sind nicht nur das Herzstück einer immer stärker vernetzten Welt, sie werden bereits heute schon als zentrale Ressource der Zukunft angesehen und stellen die Assekuranz vor grosse Herausforderungen. Die gemeinsame Studie des IBM Institute for Business Value und des Instituts für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen (I.VW-HSG) analysiert, welche Art von Daten Verbraucher mit Anbietern unterschiedlicher Branchen zu teilen bereit sind. Die zunehmende Bedeutsamkeit von Daten, der technologische Fortschritt und die digitale Transformation führen dabei zu einer Umwälzung der Versicherungswirtschaft, wodurch sich die Rolle des Versicherers zukünftig ändern wird. Vermehrt stellen sich Versicherer die Frage, wie sie Kunden dazu bewegen können, persönliche Daten mit ihnen zu teilen. Die Untersuchung deutet auf drei entscheidende Dimensionen hin: Versicherer müssen stärkeres Kundenvertrauen aufbauen, den Mehrwert des Datenteilens aufzeigen und den Aufwand hierfür gering halten.