Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
Repository logo
  • Research Outputs
  • Projects
  • People
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Das Dienstleistungsspektrum der Schweizer Plattformlandschaft aus Produzentensicht
 
Options

Das Dienstleistungsspektrum der Schweizer Plattformlandschaft aus Produzentensicht

Series
Digital Marketing & Sales Monitor
Type
case study
Date Issued
2019
Author(s)
Schumacher, Martin
Gotsch, Mauro Luis
Schögel, Marcus
Herhausen, Dennis
Abstract (De)
Plattformen bieten Dienstleistungen aus vier Kategorien an: Verkaufsdienstleistungen, Markenführung- und Administrationsdienstleistungen, Kollaborationsdienstleistungen, Analysedienstleistungen. Je nach Lieferantenbedürfnis sollten die Plattformen anhand dieser Kategorien evaluiert werden. Aufgrund der angebotenen Dienstleistungen lassen sich Plattformen in vier Cluster einteilen. Die Cluster unterscheiden sich in der Ausprägung von den vier Oberkategorien. Plattformen bieten Komplementärdienstleistungen an, um entweder an weitere Daten zu gelangen, einen "Lock-in" bei den Lieferanten / Kunden zu erzielen oder eine weitere Umsatzquelle zu generieren. Das Verlagern von Aktivitäten an Plattformen sollte auf Basis der Relevanz der Dienstleistung, der internen Kompetenzen und der Governance der Plattform entschieden werden.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Publisher
Institut für Marketing
Publisher place
St. Gallen
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/99607
Subject(s)
  • economics

  • business studies

Division(s)
  • IMC – Institute for M...

Contact Email Address
martin.schumacher@unisg.ch
Eprints ID
261387
google-scholar
View statistics
Download statistics
here you can find instructions

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback