Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen intensiv zu spüren. KMU suchen nach qualifizierten Fachkräften, finden sie jedoch nicht immer. Diese Herausforderung wird sich aller Voraussicht nach weiter intensivieren, nachdem ein noch grösserer Anteil der geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer-Generation nahe dem Pensionsalter ist. Somit stellt sich die Frage, mit welchen Mitteln KMU ihre Arbeitgeberattraktivität sowohl für bestehende als auch für potenzielle Mitarbeitende unterschiedlicher Altersstufen erhöhen können. Diesem in der KMU-Praxis viel beachteten und diskutierten Thema möchten wir uns im vorliegenden Leitfaden widmen. Auf der Basis einer Umfrage und Interviews mit KMU-Führungskräften führen wir verschiedene Massnahmen aus, um die Arbeitgeberattraktivität von KMU für bestehende und potenzielle Mitarbeitende zu erhöhen. Wir gehen auf das Employer Branding, die Gestaltung des Rekrutierungsprozesses sowie auf konkrete Massnahmen für bestehende Mitarbeitende ein.