Zum zwölften Mal hat das Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG) an der Universität St.Gallen Internetnutzer in einer landesweiten empirischen Untersuchung zu ihrer Internetnutzung und ihrem Einkaufsverhalten online befragt.
Die Studie:
- untersucht repräsentativ die Internetnutzung und das Einkaufsverhalten im Internet von 1.266 Einwohnern der deutschen und französischen Schweiz. - analysiert die mobile Internetnutzung mittels Smartphones, beschreibt die Entwicklung der sprachbasierten Kommunikation über das Internet und erläutert die die Top-Motive der Internetnutzung. - beschreibt die Rolle des Home-Office in der gegenwärtigen Zeit. - identifiziert die beliebtesten Online-Händler in der Schweiz sowie die Entwicklung dieser und stellt die beliebtesten Shopping-Apps vor. - die Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz, insbesondere mit dem Einfluss der Corona-Pandemie. - untersucht die Veränderungen der Kanalpräferenz während der Pandemie für diverse Branchen. - analysiert den Einfluss sozialer Medien auf das Einkaufsverhalten von Konsumenten sowie die damit verbundenen Kanäl