University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Switchpoints for the Future of Logistics

abstract Schnelle Marktveränderungen und immer instabilere Trends erschweren den Strategen, sich ein klares Bild über die künftigen Strukturen der Logistikbranche zu machen. Welche Weichen muss ein Unternehmen schon heute stellen, um auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich zu sein?

Die wirtschaftliche Entwicklung hat auch in der Logistik ihre Spuren hinterlassen. Strategische Planung ist heute wegen der Instabilität vieler Trendsanspruchsvoller denn je. Roland Berger Strategy Consultants und die Universität St.Gallen wollen den Treibern der zukünftigen Entwicklung im Rahmen einer Studie auf den Grund gehen.

In Abgrenzung zu Trends stellen Scheidepunkte ("Switchpoints") Entwicklungen dar, die sich künftig in sehr unterschiedliche Richtungen entfalten können. Wir möchten die für ihre Entwicklungsrichtung maßgeblichen Einflussfaktoren identifizieren, um langfristige Auswirkungen von aktuell absehbaren Entwicklungen zu evaluieren.

Anhand von Literaturrecherchen und Experteninterviewswurden für die Logistik relevante Themen identifiziert, aus denen mittels Workshops mögliche Scheidepunkte herausgearbeitet wurden.Diese sollen nun in einer Online-Umfrage von einem größeren Expertenkreis detailliert bewertet werden.
   
keywords Logistik, Logistikdienstleistung, Zukunft
   
homepage http://www.logistik.unisg.ch/org/logm/web.nsf/wwwPubInhal...
partner
type applied research project
status completed
start of project 2009
end of project 2010
additional informations
topics Zukunft, Logistikdienstleistung
methods Expertenworkshop, Online-Survey
contact Thorsten Klaas-Wissing