University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Berufsgruppenübergreifende Aus- und Weiterbildung für Pflege/Medizinstudierende und ihre Relevanz für Kommunikation und Positionierung im Klinikalltag

abstract Auf unzureichende Kommunikation im Klinikalltag, unter anderem zwischen den Berufsgruppen Pflege und Ärzteschaft, wird immer wieder hingewiesen. Weniger bekannt ist dagegen, in welchem Ausmass bereits Auszubildende oftmals die Kommunikation im Klinikalltag als belastend erleben. Mit Blick auf die Ausbildung in Pflegeberufen und Medizinstudium stellen sich damit folgende alte und neue Fragen:

1.) Wahrnehmung des Status quo: Wie sehen Auszubildende in Pflegeberufen und Medizinstudium ihre aktuelle Ausbildung und ihren Beruf?
2.) Kommunikationsmuster: Wie nehmen sie als Noviz/innen die intra- sowie interprofessionelle Zusammenarbeit im Klinikalltag wahr? Welche Kommunikations- und Interventionsmöglichkeiten erscheinen dabei möglich/ unmöglich?
3.) Positionierungen: Welche Selbst- und Fremdpositionierungen ermöglichen die unterschiedlichen Kommunikationsmuster und welche nicht?
4.) Relevanz für Klinikalltag sowie Aus- und Weiterbildung: Was bedeutet dies hinsichtlich Veränderungsmassnahmen? Welche Unterstützung können berufsgruppenübergreifende Aus- und Weiterbildungsmodule leisten?

Datenerhebung und empirischer Fokus

Anhand der Daten aus 20-Statement-Tests sowie problemzentrierter Interviews und visualisierter Diskussionsführungen mit Auszubildenden sowie Expert/innen aus Medizin, OP-Pflege und Anästhesie-Pflege in Deutschland und der Schweiz fokussiert das Projekt insbesondere auf Kommunikationsmuster im Klinikalltag und auf entsprechende Anforderungen an Reflexionskompetenz und Metakommunikation.

Forschungsprojekt in Kooperation mit
http://www.zukunft-neurochirurgie.eu
   
keywords Pflege; Medizin; Ausbildung; Kommunikation; Positionierung; Klinikalltag; Noviz/innen; visualisierte Diskussionsführung; Diskurspsychologie
   
partner Zukunft Neurochirurgie
type applied research project
status completed
start of project 2008
end of project 2009
additional informations
topics Kommunikation; Positionierung; Reflexionskompetenz; Aus- und Weiterbildung; berufsgruppenübergreifende Ausbildungsmodule
methods 20-Statement-Tests; problemzentrierte Interviews; visualisierte Diskussionsführung
contact Anja Ostendorp