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Team-Selling bei Logistidienstleistern

abstract Die zunehmende Nachfrage nach kundenspezifischen Logistiklösungen und die damit einhergehende Substitution standardisierter Stückgut-Geschäfte erfordert beim Verkauf von Logistikleistungen neue Kompetenzen und Strukturen. Solche Logistiklösungen müssen massgeschneidert auf das Geschäft des Kunden passen und beinhalten in der Regel eine Vielzahl an Leistungen diverser Abteilungen des Logistikdienstleisters. Für die Konzeption einer Kundenlösung verfügen die Verkäufer selbst nur noch selten über ausreichende Fähigkeiten und Entscheidungskompetenzen. Vielmehr sind hierfür Teams aus Spezialisten und Delegierte der jeweils beteiligten Abteilungen gefordert, die auf Basis effizienter Verkaufsprozesse eine ganzheitliche und auf das Unternehmen abgestimmte Lösung erarbeiten.
LOG-HSG wurde von einem internationalen Logistikdienstleistungsunternehmen beauftragt, für den Verkauf kundenspezifischer Logistiklösungen konkrete Strukturen und Prozesse für ein solches Team-Selling zu entwickeln und das Unternehmen bei der anschliessenden Implementierung zu begleiten.
   
keywords kundenspezifischen Logistiklösungen, Team-Selling
   
partner
type consulting project
status ongoing
start of project 2012
end of project 2014
principal Internationales Logistikdienstleistungsunternehmen
additional informations
topics Entwicklung konkreter Strukturen und Prozesse für ein Team-Selling und Begleitung des Unternehmens bei der anschliessenden Implementierung.
methods Workshops, Experteninterviews, Literatur
contact Steffen Wütz