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Profitable Kundenbeziehungen durch integriertes Service-Management

abstract Kundenorientierung heisst, den Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns zu stellen. Eine intensive Kundenbeziehung ist im heutigen Marktgeschehen ein Erfolgsfaktor für Profitabilität und den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Dies fordert sowohl strategische Überlegung - beispielsweise die Entwicklung neuer Dienstleistungen - als auch eine kundenorientierte Organisationsentwicklung und die Unterstützung der Kundenprozesse durch Informationstechnologie (IT). Allerdings muss es dem Unternehmen auch gelingen, die dazu notwendige Kundenindividualität intern zu bewältigen.
   
keywords
   
homepage http://www.item.unisg.ch/org/item/tectemw.nsf/wwwPubInhal...
partner Bühler AG
Leica Geosystems AG
Lista Degersheim AG
Oerlikon Contraves AG
Schindler Aufzüge AG
Siemens Building Technologies AG
SIG Pack Services AG
Swisscom AG
type benchmarking project
status completed
start of project 2003
end of project 2004
additional informations
topics
methods Der Fokus des Konsortial-Benchmarking-Projektes richtet sich nach den Fragestellungen der Teilnehmer, welche am Kick-off-Meeting aufgenommen werden. Auf der Basis einer weltweiten Befragung wählen Sie fünf Benchmarking-Partner aus, welche Sie im Anschluss mit Kollegen und Konsortialpartnern besuchen werden. Nach rund sieben Monaten schliesst das Projekt mit einer Abschlusskonferenz, zu der Sie Kollegen und Vorgesetzte einladen können und wo wir mit Konsortialteilnehmern, Benchmarking-Partnern und Fachteam die Erkenntnisse, Übertragbarkeiten und Perspektiven zum Thema Servicemanagement diskutieren werden.
contact Daniel Anderes