University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Umzugs- und Einrichtungsmanagement

abstract Das Umzugsmanagement umfass zum Einen die notwendigen Planungsmassnahmen und zum Anderen die eigentliche Abwicklung des Umzuges. Dieser beinhaltet beispielsweise den Ab-transport von industriellen Anlagen, Büromöbeln, Bürotechnik, Material und Akten. Natürlich unter Berücksichtigung und Einbezug aller beteiligten Personen, Gebäuden, Betriebsmittel und Bestandesdaten.

Insbesondere bei sehr grossen, schnell wachsenden oder organisatorisch flexiblen Unterneh-mungen werden durch den schnell wechselnden oder wachsenden Flächen- bzw. Nutzungsbe-darf und der daraus resultierenden Massnahmen Umzuge in erheblichem Masse notwendig.

Die Planung und Durchführung solcher Umzüge kann in der Folge einen erheblichen personellen, organisatorischen und finanziellen Aufwand verursachen.

Ziel für unseren Kunden ist es, den heute bestehenden Umzugsprozess einer Prüfung zu unterziehen bzw. allfällig zu optimieren.
   
keywords Facility Management, Facility Services, Umzugsmanagement, Einrichtungsmanagement, Studie, Befragung
   
homepage http://www.unisg.ch/org/item/tectemw.nsf/wwwPubInhalteGer...
partner
type benchmarking project
status completed
start of project 2006
end of project 2007
principal Dienstleister aus der Privatwirtschaft
additional informations
topics
methods Der Fokus des Benchmarking-Projektes richtet sich nach den Fragestellungen unseres Kunden. Die Aufnahme der Fragen erfolgt am Kick-off-Meeting. Auf der Basis einer Befragung werden anlässlich des Review-Meetings fünf Benchmar-king-Partner ausgewählt, welche im Anschluss be-sucht werden. Nach sechs Monaten schliessen wir das Projekt anlässlich der Abschlusskonferenz ab.
contact Daniel Anderes