University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

St. Galler Handelstag 2008 - Profilierung

abstract Ohne Profil wird es schwer!

Der Handel steht vor neuen, branchenübergreifenden Herausforderungen. Zunehmende Preissensibilität, Individualisierung der Konsumentenbedürfnisse, Eintritt neuer Konkurrenten, sowie die fortschreitende technologische Entwicklung sind einige der Ursachen, die für eine anhaltende Dynamik im Detailhandel sorgen.

Diese Marktdynamik wirft die Frage auf, mit welchen Leistungen eine erfolgreiche Kundenansprache generiert und eine wirkungsvolle Abgrenzung zur Konkurrenz erzielt werden kann. Sicher ist, dass nur ein konsistentes Leistungsversprechen den Kunden zu überzeugen vermag. Hierzu ist es unabdingbar, sich am Markt mit einem starken und unverwechselbaren Profil zu präsentieren, an dem sich die Kunden orientieren können. Ohne Profil wird es im dynamischen Wettbewerb schwer, nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.

Am 3. St.Galler Handelstages erörterten wir diese Herausforderungen im Rahmen von Vorträgen und Diskussionsarenen mit TOP-Referenten. Dazu präsentierten wir die Neuauflage unserer Studie "Der Schweizer Handel - Konsumententrends 2008" mit aktuellen Informationen zu den Trends im Schweizer Detailhandel.
   
keywords Handelsmanagement, Profilierung
   
homepage http://www.stgallerhandelstag.ch
partner
type other project type
status completed
start of project 2007
end of project 2008
additional informations gdl.sekretariat@unisg.ch
topics
methods
contact Thomas Rudolph