University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Mittelstand und CSR - Unternehmensverantwortung in Nordhessen

Olaf Schumann & Christoph Schank

abstract Das Thema gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Aktualität und Relevanz in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gewonnen. Dies spiegelt sich auch in der wachsenden Anzahl von selbst auferlegten Verhaltenskodizes, von entsprechenden nationalen und internationalen Initiativen, Plattformen, Richtlinien und Handreichungen wider.
Von Seiten der Gesellschaft, der Politik, zahlreicher Unternehmensverbände, wirtschaftsnaher Stiftungen und auch der Wissenschaft gewinnt der Mittelstand zunehmend Aufmerksamkeit in Sachen Unternehmensverantwortung. Nachdem das Thema noch vor einigen Jahren hauptsächlich für Großunternehmen relevant zu sein schien und hauptsächlich an diese adressiert wurde, gewinnt die Erkenntnis an Boden, dass die Rolle des Mittelstandes, der die tragende Säule nicht nur der deutschen Wirtschaft darstellt, in diesem Bereich bisher sehr vernachlässigt wurde.
Mittlerweile liegen zwar eine Reihe von nationalen und internationalen Studien zum Themenkomplex Mittelstand und CSR vor, welche die Gründe, wesentlichen Treiber und Motive als auch die Hindernisse für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung aufzeigen, doch ist festzustellen, dass nach wie vor Forschungsbedarf besteht. Insbesondere das soziale und ökologische Engagement im Mittelstand in der Region Nordhessen ist hierbei bislang noch nicht erforscht und erfasst.
Der Stiftungslehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik der Universität Kassel und das Institut für Wirtschaftsethik der Universität St.Gallen möchten diese Forschungslücke schließen und einen Beitrag zur Klärung der allgemeinen Fragen im Themenbereich Mittelstand und CSR leisten.
   
keywords Corporate Social Resonsibility, Mittelstand, Nordhessen
   
partner
type applied research project
status ongoing
start of project 2012
end of project 2012
principal Stiftungslehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik der Universität Kassel
additional informations
topics siehe oben
methods schriftliche Befragung
profile area SHSS - Kulturen, Institutionen, Märkte (KIM)
contact Christoph Schank