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Sponsoring Success

abstract Die Forschungsstelle für Customer Insight untersuchte in Kooperation mit der IG Sponsoring die Professionalität des Sponsoringmanagements von Schweizer Unternehmen. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand das reale Entscheidungsverhalten im Sponsoringmanagement. Mit Hilfe eines innovativen Marktforschungsansatzes wurden 215 Schweizer Marketing-Professionals in realistische Entscheidungssituationen versetzt und gebeten, ihren unternehmensindividuellen Kommunikations-Mix vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Ziel-setzungen auf die neuen Herausforderungen anzupassen. Dieses Vorgehen machte es möglich, Sponsoringentscheidungen als integralen Bestandteil des Kommunikationsplanungsprozesses zu analysieren und Beweggründe für Investitionen oder Desinvestitionen im Bereich Sponsoring offenzulegen. Begleitet wurde die Studienentwicklung und -auswertung durch ein 34-köpfiges Experten-Panel aus Industrie, Agenturen und Wissenschaft.
   
keywords Sponsoring, Kommunikations-Mix, AHP, Experteninterviews
   
partner
type applied research project
status completed
start of project 2009
end of project 2010
additional informations
topics Sponsoring, Kommunikations-Mix
methods AHP, Strukturgleichungsmodelle, Interviews, Workshops
contact Sven Henkel