Kurzstellungnahme zum geplanten Fahreignungsregister
Journal
Zeitschrift für Verkehrssicherheit
ISSN
0044-3654
Type
journal article
Date Issued
2012-08
Author(s)
Stölzle, Wolfgang
Abstract (De)
Das geplante Fahreignungsregister und das neue Fahreignungs-Bewertungssystem sollen das bisherige Verkehrszentralregister (VZR) und das alte Punktesystem ablösen.
Das Fahreignungsregister soll gegenüber dem alten System einfacher, gerechter sowie transparenter werden und damit die Akzeptanz der Vorschriften erhöhen. Die Nichteinhaltung von Verkehrsregeln, z.B. in Bezug auf Geschwindigkeit, Abstand, Vorrang und Fahren unter Alkoholeinfluss, ist ein Hauptgrund für Strassenverkehrsunfälle. Ein substantieller Sicherheitsnutzen könnte erreicht werden, wenn Strassenverkehrsteilnehmer die geltenden Verkehrsregeln durchgängig beachten würden. Das European Transport
Safety Council schätzt, dass ca. 50 % aller
Unfälle dadurch verhindert werden könnten (ETSC 1999; 20111). Neben der Überwachung und Sanktionierung von Regelübertretungen ist die Regelakzeptanz der wahrscheinlich bedeutsamste Faktor zur Vorhersage
der Regelbefolgung (siehe Schlag u.a., 20122). Massnahmen zur Erhöhung der
Regelakzeptanz haben hohe general-präventive Bedeutung und dienen der Schaffung für die Verkehrssicherheit günstiger sozialinformeller Normen. Von daher sind die Ziele der Reform grundsätzlich positiv zu bewerten.
Das Fahreignungsregister soll gegenüber dem alten System einfacher, gerechter sowie transparenter werden und damit die Akzeptanz der Vorschriften erhöhen. Die Nichteinhaltung von Verkehrsregeln, z.B. in Bezug auf Geschwindigkeit, Abstand, Vorrang und Fahren unter Alkoholeinfluss, ist ein Hauptgrund für Strassenverkehrsunfälle. Ein substantieller Sicherheitsnutzen könnte erreicht werden, wenn Strassenverkehrsteilnehmer die geltenden Verkehrsregeln durchgängig beachten würden. Das European Transport
Safety Council schätzt, dass ca. 50 % aller
Unfälle dadurch verhindert werden könnten (ETSC 1999; 20111). Neben der Überwachung und Sanktionierung von Regelübertretungen ist die Regelakzeptanz der wahrscheinlich bedeutsamste Faktor zur Vorhersage
der Regelbefolgung (siehe Schlag u.a., 20122). Massnahmen zur Erhöhung der
Regelakzeptanz haben hohe general-präventive Bedeutung und dienen der Schaffung für die Verkehrssicherheit günstiger sozialinformeller Normen. Von daher sind die Ziele der Reform grundsätzlich positiv zu bewerten.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Kirschbaum
Publisher place
Bonn
Volume
58
Number
3
Start page
156
End page
158
Pages
3
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
217851
File(s)![Thumbnail Image]()
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open.access
Name
2012_10_Fahreignungsregister_ZfV.pdf
Size
147.12 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
3d8b872f73433f7abe3e5b7057684334