University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
per persona
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
per anno

Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften

fulltext etc. no fulltext attached
versione breve Hintergrund / Kontext
Verschiedene Studien untersuchen die Motivation und Einstellungen von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Ramm, Multrus & Bargel, 2006; Ramm & Multrus, 2006; Brahm & Gebhardt, 2011). Allerdings fehlt es für den Kontext Hochschule bis dato an Längsschnittstudien, welche die Entwicklung dieser für das Lernen wesentlichen Faktoren fokussieren.

Zielsetzung / Fragestellung
Der Beitrag verfolgt das Ziel, die Entwicklung der Motivation von Studierenden zu beschreiben und in einem zweiten Schritt zu erklären, welche Rahmenbedingungen diese Entwicklung beeinflussen. Die (Haupt-)Forschungsfragen lauten entsprechend: Wie verändern sich die Motivation und Einstellung im Verlauf des ersten Studienjahres? Welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklung?

Untersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung
Die Längsschnittstudie wurde an einer Schweizer Universität durchgeführt. Bis dato sind zwei der vier Datenerhebungen durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Tagung werden Daten aller Erhebungen vorliegen. Nach Datenbereinigungen umfasst die Stichprobe derzeit 410 Studierende des ersten Semesters (Rücklauf ca. 30%). Die Daten können hinsichtlich Alter, Geschlecht und Nationalität als repräsentativ für die gesamte Studierendenpopulation bezeichnet werden. Alle eingesetzten Skalen haben die psychometrischen Kriterien erfüllt (z. B. Cronbachs Alpha zwischen .702 and .787). Die Datenanalysen wurden mit SPSS durchgeführt.
   
tipo papier de conférence (Deutsch)
   
parole chiave Motivation, Hochschule, Studium, Wirtschaftswissenschaften, Längsschnittstudie
   
progetto Entwicklung von Einstellungen und Motivation der Studierenden im Assessment-Jahr
nome della conferenza Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Paderborn)
data della conferenza 25-9-2012
editore dei proceedings Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
pagine 200
Editore Universität Paderborn (Paderborn)
review blind review
   
citation Brahm, T., Jenert, T., & Euler, D. (2012). Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften. In Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, pp.200. Paderborn: Universität Paderborn.