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Kundeninteraktionen und der Neuigkeitsgrad von Opportunitäten : Eine unternehmerische Perspektive auf die Frühphase des Innovationsprozesses

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abstract Es wird kontrovers diskutiert, ob die Interaktion mit Kunden in Frühphasen von Innovationsprozessen förderlich oder nachteilig ist für Innovationsergebnisse im Allgemeinen und den Neuigkeitsgrad von Opportunitäten im Speziellen. Zum einen wird argumentiert, dass tiefgreifendes Wissen und intensive Interaktionen mit Kunden zu einem vertieften Verständnis von Kundenproblemen und somit zur Entdeckung von Opportunitäten führt. Zum anderen kann eine allzu grosse Nähe zu bestehenden Kunden zu einer beschränkten Sichtweise (einem sogenannten Lock-in Effekt) führen, da sich der Innovationsprozess zu sehr an dem orientiert, was die Kunden aktuell wollen und verstehen.

In diesem Artikel werden wir dieses wichtige Paradox adressieren, indem wir verschiedene Dimensionen aus der Innovations-, Entrepreneurship- und Strategieforschung im Sinne der Strategic Entrepreneurship Diskussion miteinander verbinden. Wir beschreiben die Einflüsse der Häufigkeit und Intensität von Kundeninteraktionen sowie des Vorwissens über bestehende Kunden auf den Neuigkeitsgrad von entdeckten Opportunitäten. Zudem diskutieren wir den Einfluss der Marktdynamik und der Lead User Eigenschaften von Kunden als Moderatorvariablen.
   
type journal paper
   
keywords Innovation, Geschäftsidee, Lock-in-Effekt, Unternehmertum,
   
project Dienstleistungskompetenz – strategische Differenzierung für KMUittelunternehmen
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 18-4-2011
journal Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
publisher Duncker & Humblot (Berlin)
ISSN 1860-4633
ISSN (online) 1865-5114
DOI 10.3790/zfke.59.2.71
volume of journal 59
number of issue 2
page(s) 71-101
review double-blind review
   
citation Fust, A., Grand, S., & Fueglistaller, U. (2011). Kundeninteraktionen und der Neuigkeitsgrad von Opportunitäten: Eine unternehmerische Perspektive auf die Frühphase des Innovationsprozesses. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 59(2), 71-101, DOI:10.3790/zfke.59.2.71.