University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz

fulltext etc. no fulltext attached
Angesichts der zunehmenden Bedeutung von wertorientierter Unternehmensführung, Mar-kenwert und Controlling wächst der Druck von Top-Management und Kapitalmärkten, auch „Marketing messbar“ zu machen.

Ziel muss es sein, die Effektivität (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) sämtlicher Marketingprozesse und -instrumente sowie der damit verbundenen Budgets sicherstellen und ausweisen zu können. Dabei ist eine Anschlussfähigkeit an das Unternehmenscontrolling zu gewährleisten. Diese Aufgaben des Marketingcontrollings müssen gemeinsam von Marke-tingführungskräften und (Marketing-)Controllern wahrgenommen werden.

Das Lehr- und Nachschlagewerk „Marketingcontrolling“ stellt die für Praxis, Lehre und For-schung wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrollings in kompakter, ge-schlossener Form dar. Unter Berücksichtung von Entwicklungen und Trends wird ein konsi-stentes, wissenschaftlich fundiertes Marketingcontrollingkonzept vorgestellt. Vertieft werden insbesondere praxisrelevante Themen wie Erfolgsnachweis des Marketing, Kontrolle der Marketing-Mix-Instrumente, Marketingbudgetierung, Marken- und Marketingaudit, Marke-tingkennzahlensysteme sowie Marken- und Kundenwert.
   
type book (Deutsch)
   
keywords Marketingcontrolling, Marketing-Controlling, Kommunikationscontrolling, Kommunikations-Controlling, Performance Management, Performance Measurement, Performance Management der Kommunikation, Kommunikations-Performance Management, Markenwert, Markensteuerung, Kommunikationskontrolle, Marketingplanung, Marketingkontrolle, Einstellungsmessung, Testverfahren
   
date of appearance 2007
publisher Kohlhammer (Stuttgart)
series title Edition Marketing
ISBN 978-3-17-018404-6
citation Janz, S., & Reinecke, S. (2007). Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer. - ISBN 978-3-17-018404-6.