University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Teamfähigkeiten Erlernen - Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Lernprozessen

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Dieser Beitrag stellt ein Forschungsdesign vor, welches im Rahmen eines Forschungs-projektes zur Evaluation von Lernprozessen an der Universität St. Gallen zum Ein-satz kam. Ziel der Untersuchung war eine Theoriebildung über Lernprozesse im Rahmen der Förderung von Teamfähigkeiten, wobei die individuellen Lernprozesse der Lernenden, nicht die Lernerfolge, im Fokus der Untersuchung standen. Nachfol-gend wird nur das Forschungsdesign beschrieben, auf eine Darstellung der Ergebnisse muss in diesem Beitrag verzichtet werden. Weitere Details zum Forschungsdesign sowie zu den Ergebnissen finden sich bei Walzik (2006). Der folgende Text erläutert zunächst Ausgangpunkte und Ziele der Untersuchung und geht anschließend auf die vier interdependenten Phasen des Designs ein.
   
type book chapter (Deutsch)
   
keywords Methodologie
Lehr-Lern-Forschung
Sozialkompetenz
Teamfähigkeit
Kooperation
   
book title Selbstregulation und Kollaboration in komplexen Lernumgebungen
date of appearance 2007
publisher Eusl (Paderborn)
volume / edition forthcoming
citation Walzik, S. (2007). Teamfähigkeiten Erlernen - Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Lernprozessen. In Selbstregulation und Kollaboration in komplexen Lernumgebungen. Paderborn: Eusl.