University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

publications

title  
 
journal paper
Dehlen, T., Zellweger, T., Kammerlander, N., & Halter, F. (2012). The Role of Information Asymmetry in the Choice of Entrepreneurial Exit Routes. Journal of Business Venturing, 2014(29), 193-209, DOI:10.1016/j.jbusvent.2012.10.001.
   
Halter, F., Dehlen, T., Sieger, P., & Wolter, H. J. (2012). Informationsasymmetrien zwischen Übergeber und Nachfolger: Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten am Beispiel des Management Buy Ins in Familienunternehmen. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), 61(1-2), 35-54, DOI:10.3790/zfke.61.1-2.35.
   
Zellweger, T., Sieger, P., & Halter, F. (2011). Should I stay or should I go? Career choice intentions of students with family business background. Journal of Business Venturing, 26(5), 521-536, DOI:10.1016/j.jbusvent.2010.04.001.
   
Halter, F., Baldegger, R., & Fueglistaller, U. (2009). Obstaclres à l'Entrepreneuriat chez les étudiants des Hautes Écoles en Suisse: Des Differences Régionales?. Revue Economique et Social, 67(3), 41-56.
   
Halter, F., & Frey, U. (2007). Ganzheitliche Unternehmensnachfolge. Operative Abwicklung steht nicht im Zentrum. Der Schweizer Treuhänder, 18(5), 314-318.
   
Frey, U., Halter, F., & Zellweger, T. (2006). Unternehmensnachfolge als Herausforderung auf unterschiedlicher Ebene. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZFKE), 53(4), 313-317.
   
Fueglistaller, U., & Halter, F. (2005). Familienunternehmen in der Schweiz. Empirische Fakten zur Bedeutung und Kontinuität. Der Schweizer Treuhänder, 79(1/2), 35-38.
   
Fueglistaller, U., Halter, F., & Hartl, R. (2004). Unternehmertum im universitären Umfeld. Zeitschrift für Klein- und Mittelunternehmen, 52(1), 13-31.
   
Halter, F. (2003). Kreditvergabe und Bankenrating in der Schweiz. Zeitschrift für Klein- und Mittelunternehmen, 51(2), 95-107.
   
book
Fueglistaller, U., Halter, F., Tinner, R., & Weber, W. (2013). Fit für die KMU-Nachfolge: 7x3 Fragen und Antworten zur erfolgreichen Nachfolge in KMU. St.Gallen: KMU Verlag HSG. - ISBN 978-3-906541-33-4.
   
Fueglistaller, U., Halter, F., & Fust, A. (2013). Reader KMU-Führungskompetenz: Unternehmerisches Agieren und Gestalten in Bewegung. St.Gallen: KMU Verlag HSG. - ISBN 978-3-906541-31-0.
   
Fueglistaller, U., Halter, F., & Fust, A. (2012). Reader KMU-Führungskompetenz: Unternehmerisches Agieren und Gestalten in Bewegung. St. Gallen: KMU-HSG. - ISBN 978-3-906541-29-7.
   
Halter, F., & Schröder, R. (2012). Unternehmensnachfolge in der Theorie und Praxis: Das St.Galler Nachfolge Modell. Bern: Haupt. - ISBN 978-3-258-07765-9.
   
Halter, F., Swiss Venture Club, . (Ed.), & CFB-HSG, . (Ed.) (2011). Wie stellen KMU heute die Weichen für übermorgen?: Unternehmer und Experten erzählen Nachfolgefälle aus der Praxis. Bern: Haupt. - ISBN 978-3-258-07631-7.
   
Halter, F., & Schröder, R. (2011). Unternehmensnachfolge in Theorie und Praxis: Das St.Galler Nachfolge Modell. Bern: Haupt Verlag. - ISBN 978-3-258-07688-1.
   
Halter, F., & Schröder, R. (2010). Unternehmensnachfolge in Theorie und Praxis: das St.Galler Nachfolge Modell. Bern: Haupt. - ISBN 978-3-258-07605-8.
   
Halter, F. (2009). Familienunternehmen im Nachfolgeprozess: Die Emotionen des Unternehmers. Lohmar: Eul Verlag. - ISBN 978-3-89936-806-2.
   
Fueglistaller, U., & Halter, F. (2006). Führen – Gestalten – Leben: KMU in Bewegung. Eine Auseinandersetzung mit lebenszyklusorientierter Unternehmensführung. St. Gallen: KMU Verlag HSG. - ISBN 3906541258.
   
Fueglistaller, U., Frey, U., Halter, F., & Hartl, R. (2005). Corporate Management 2: Instruments of Strategic Management. Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg.
   
Fueglistaller, U., Frey, U., Halter, F., & Hartl, R. (2005). Corporate Management 1: Basic Principles of Corporate Management. Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg.
   
Fueglistaller, U., Frey, U., Halter, F., & Hartl, R. (2004). Unternehmensführung 3: Der Strategiefindungsprozess - Vorgehensmethodik zur Erarbeitung einer Strategie in vier Schritten. Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg.
   
Fueglistaller, U., Frey, U., Halter, F., & Hartl, R. (2004). Unternehmensführung 2: Instrumente des strategischen Managements. Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg.
   
Fueglistaller, U., Frey, U., Halter, F., & Hartl, R. (2004). Unternehmensführung 1: Grundlagen der Unternehmensführung. Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg.
   
Fueglistaller, U., Frey, U., & Halter, F. (2003). Strategisches Management für KMU: eine praxisorientierte Anleitung. St. Gallen: KMU Verlag HSG. - ISBN 3-906541-20-7.
   
book chapter
Halter, F., & Kissling Streuli, S. (2014). Denken und Handeln im Dienste der Heterogenität: Das St.Galler Nachfolge Modell. In Unternehmensnachfolge. Interdisziplinäres Handbuch zur Nachfolgeregelung (pp. 201-217). Zürich/St.Gallen: DIKE-Verlag. - ISBN 978-3-03751-591-4.
   
Halter, F., Durst, S., & Zellweger, T. (2010). Die Perspektive des Unternehmensnachfolgers - Eine Differenzierung zwischen familieninterner und -externer Nachfolge. In Entrepreneurial Management. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Urs Baldegger (pp. 203-218). Stuttgard: Ibidem. - ISBN 978-3-8382-0154-2.
   
Klandt, H., Halter, F., Laspita, S., & Chlosta, S. (2009). Ergebnisse einer internationalen Befragung zum akademischen Unternehmertum. In Generation Unternehmer? Youth Entrepreneruship Education in Deutschland. (pp. 151-180). Berlin: Bertelsmann.
   
Halter, F. (2009). Bedeutung der Unternehmensnachfolge aus Schweizer Sicht. In Unternehmensnachfolge 2007/08 (pp. 12-15). Zürich: Swiss Equity Guide.
   
Klandt, H., Halter, F., Laspita, S., & Chlosta, S. (2009). Ergebnisse einer internationalen Befragung zum akademischen Unternehmertum. In Generation Unternehmer? (pp. 151-180). Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. - ISBN 3-89204-995-5.
   
Zellweger, T., & Halter, F. (2008). Governance and succession in Swiss family firms. In Gupta, V. (Eds.), Family Business Models around the World.
   
Halter, F. (2007). Bedeutung der Unternehmensnachfolge aus Schweizer Sicht. In Unternehmensnachfolge (pp. 16-19). Zürich: Swiss Equity Guide.
   
Frey, U., & Halter, F. (2006). Kundenbindung von Familienunternehmen - zwischen Persönlichkeit und professionellem Marketing. In Böllhoff, C., Krüger, W., & Berni, M. (Eds.), Spitzenleistungen in Familienunternehmen: ein Managementhandbuch. (pp. 165-176). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. - ISBN 3-7910-2481-7.
   
Golla, S., Halter, F., Fueglistaller, U., & Klandt, H. (2006). Gründungsneigung Studierender: eine empirische Analyse in Deutschland und der Schweiz. In Jahrbuch Entrepreneurship 2005/2006: Gründungsforschung und Gründungsmanagement. (pp. 209-237). Berlin: Springer. - ISBN 978-3-540-28360-7.
   
Fueglistaller, U., Müller, C., & Halter, F. (2004). Customer Value für kleinere und mittlere Unternehmen. In Customer Value : Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile : Anleitung für die Praxis und Grundlage für den Master Marketing, Services and Communication an der Universität St. Gallen (pp. 447-485). Frankfurt am Main: Redline Wirtschaft. - ISBN 3-478-25660-7.
   
Fueglistaller, U., & Halter, F. (2003). Höhere Ansprüche bei der Kreditbeschaffung für KMU. In KMU - Rückgrat der Schweizer Wirtschaft : Festschrift für Martin Imbach (pp. 16-29). Solothurn: BDO Visura.
   
conference paper
Dehlen, T., Zellweger, T., Halter, F., Kammerlander, N., & Durst, S. (2012). The Role of Information Asymmetry for the Choice between Family External and Internal Exit Routes. In , 1. Auflage, pp.40. Springfield IL: IFERA c/o College of Business & Management.
   
Durst, S., Halter, F., & Baldegger, U. (2010). The Successors or the neglected perspective in company succession in Family Firms. In BCERC 2010 Proceedings. Wellesley: Babson College.
   
Halter, F., Bergmann, H., & Fueglistaller, U. (2007). Nacent versus Successor Entrepreneurs: Unterschiede in der Motivlage. In .
   
Johann, T., Koch, H., Halter, F., & Klandt, H. (2007). Collegiate Entrepreneurship: An International Analysis of Student Nascent Entrepreneur's Key Barriers.. In , pp.15: INTENT.
   
Halter, F., Zellweger, T., & Frey, U. (2007). Nascent versus Successor Entrepreneurs: Differences in Traits and Motives. In .
   
Halter, F., Fueglistaller, U., Klandt, H., & Johann, T. (2006). Gründungsvoraussetzungen an Universitäten - der deutschsprachige Raum im internationalen Vergleich. In .
   
Chlosta, S., Klandt, H., Halter, F., Johann, T., & Laspita, S. (2006). Genderaspekte in der Existenzgründung - eine deutschlandweite Untersuchung. Abstract. In .
   
Halter, F., & Baldegger, R. (2006). Motivations entrepreneuriales des étudiantes - une enquète bilingue en Suisse. In .
   
Zellweger, T., Halter, F., & Frey, U. (2006). Financial performance of privately held family firms. In Understanding the Regulatory Climate for Entrepreneurship and SMEs. St. Gallen: KMU Verlag HSG.
   
Fueglistaller, U., Halter, F., & Klandt, H. (2006). Die unternehmerische Kraft von Studierenden im internationalen Vergleich - Evaluation eines Untersuchungsrahmens. In Understanding the Regulatory Climate for Entrepreneurship and SMEs, pp.27. St. Gallen: Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen (KMU-HSG).
   
Zellweger, T., Halter, F., & Frey, U. (2006). A behavioral perspective to capital structure decision making in family firms. In .
   
Halter, F., Frey, U., & Zellweger, T. (2005). The Socialisation's Impact from Family Business on Youths Personality and Career Choice Motives. In .
   
Halter, F., Fueglistaller, U., & Golla, S. (2005). The Influence of Family Businesses on the Personality and Career Choice Motives for Students. In .
   
Golla, S., Halter, F., Fueglistaller, U., & Klandt, H. (2004). Gründungsneigung Studierender - Eine empirische Analyse in Deutschland und der Schweiz. In .
   
Fueglistaller, U., Halter, F., & Müller, C. (2004). Wertsteigerung von Klein- und Mittelunternehmen durch Mitarbeiterloyalität - ein handlungsorientiertes Modell. In Value creation in entrepreneurship and SMEs, pp.1-15. St. Gallen: KMU Verlag HSG. - ISBN 3-906541-22-3.
   
Frey, U., Halter, F., Zellweger, T., & Klein, S. (2004). Family Business in Switzerland: Significance and Structure. In .
   
Halter, F., & Fueglistaller, U. (2003). The Leader's Happiness in Family Businesses as a Motivator: A theoretical Convergence. In .
   
Fueglistaller, U., Halter, F., & Hartl, R. (2003). Ansätze zur zielgerichteten Entrepreneurship-Förderung an Universitäten. In .
   
Fueglistaller, U., & Halter, F. (2002). Geschäftsmodelle und Kompetenzen im Wandel der Zeit – eine Diskussion aus der Sicht des strategischen Managements. In Umbruch der Welt - KMU vor Höhenflug oder Absturz?, pp.373-384. St. Gallen: KMU Verlag HSG. - ISBN 3-906541-18-5.
   
working paper
Kissling Streuli, S., Halter, F., & Gisselbrecht, T. (2013). Liquidation - Die geordnete Geschäftsaufgabe als strategische Nachfolgeoption: Stiftung KMU Next (Bern).
   
Fueglistaller, U., & Halter, F. (2005). Führen - Gestalten - Leben: KMU in Bewegung. Eine Auseinandersetzung mit Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und lebenszyklusorientierter Unternehmensführung. Reader 05/06. St. Gallen: KMU-HSG.
   
Fueglistaller, U., & Halter, F. (2004). Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und lebenszykusorientierte Unternehmensführung. Reader WS 04/05. St. Gallen: KMU-HSG.
   
Fueglistaller, U., & Halter, F. (2004). Family Businesses in Inter-firm Cooperations and Business Networks - Evidence from Switzerland. St. Gallen: KMU-HSG.
   
working report
Halter, F., Kammerlander, N., & Kissling Streuli, S. (2013). Resultate statt Derivate: Die Übernahme als unternehmerische Herausforderung. Bern: Stiftung KMU Next.
   
Jungmeister, A., Thi, A., & Halter, F. (2013). Die Wahl der Rechtsform: Die Genossenschaft als Option im Nachfolgeprozess. Bern: Stiftung KMU Next.
   
Kissling, S., Halter, F., & Gisselbrecht, T. . (2013). Liquidation: Die ordentliche Geschäftsaufgabe als strategische Nachfolgeoption. Bern: Stiftung KMU Next.
   
Christen, A., Halter, F., Kammerlander, N., Künzi, D., Merki, M., & Zellweger, T. (2013). Fattori di successo per PMI svizzere: La successione aziendale nell'esperienza pratica. Swiss Issues Settori. Zürich: Credit Suisse.
   
Christen, A., Halter, F., Kammerlander, N., Künzi, D., Merki, M., & Zellweger, T. (2013). Facteurs de succès pour PME suisses: La succession d'entreprise dans la pratique. Swiss Issues Branches. Zürich: Credit Suisse.
   
Christen, A., Halter, F., Kammerlander, N., Künzi, D., Merki, M., & Zellweger, T. (2013). Success Factors for Swiss SMEs: Company Succession in Practice. Swiss Issues Industries. Zürich: Credit Suisse.
   
Christen, A., Halter, F., Kammerlander, N., Künzi, D., Merki, M., & Zellweger, T. (2013). Erfolgsfaktoren für Schweizer KMU: Unternehmensnachfolge in der Praxis. Swiss Issues Branchen. Zürich: Credit Suisse.
   
Halter, F., & Kammerlander, N. (2012). Nachfolge als Prozess. Herausforderungen und Beratungsangebote: Bericht Nr. 3/2012. Bern: Stiftung KMU Next.
   
Halter, F., & Dehlen, T. (2012). Der Emotionale Wert als Chance für die Schweiz: CFB-HSG.
   
Halter, F., & Kammerlander, N. (2012). KMU Nachfolge - Quo Vadis?: Unsichere Zeiten - ist jetzt der falsche Moment?. Bern: Stiftung KMU Next.
   
Baldegger, U., Menzer, A., & Halter, F. (2009). Unternehmerisches Verhalten von Studierenden an der Hochschule Liechtenstein. Vaduz, St.Gallen: Hochschule Liechtenstein und KMU-HSG.
   
Baldegger, R., Halter, F., Fueglistaller, U., & Müller, C. (2009). Le comportement entrepreneurial des étudiants en Suisse: Résulats du Global University Entrepreneurial Students' Spirit Survey pour la Suisse (GUESSS 2008). St.Gallen: KMU-HSG.
   
Baldegger, R., Halter, F., Fueglistaller, U., & Müller, C. (2009). Unternehmerisches Verhalten von Studierenden in der Schweiz: Ergebnisse für die Schweiz aus dem Gobal Univeresity Entrepreneurial Students' Spirit Survey (GUESSS 2008). St.Gallen: KMU-HSG.
   
Fueglistaller, U., Klandt, H., Halter, F., & Müller, C. (2009). Unternehmertum von Studierenden im internationalen Vergleich: Internationaler Bericht aus dem Global University Entrepreneurial Spirit Students' Survey (GUESSS 2008). St.Gallen: KMU-HSG.
   
Fueglistaller, U., Klandt, H., Halter, F., & Müller, C. (2009). An international comparison of entrepreneurship among students: International report of the Global University Entrepreneurial Spirit Students' Survey project (GUESSS 2008). St.Gallen: KMU-HSG.
   
Halter, F., & Baldegger, R. (2009). Transmettre la direction et la propriété de son entreprise: Succession au sein des petites et moyennes entreprises de Suisse latine. Paudex: Relève PME.
   
Fueglistaller, U., Klandt, H., Halter, F., & Müller, C. (2009). Unternehmertum von Studierenden im internationalen Vergleich: Internationaler Bericht aus dem Global University Entrepreneurial Spirit Students' Survey (GUESSS 2008). St. Gallen: KMU-HSG – Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen.
   
Halter, F., Fueglistaller, U., Müller, C., & Baldegger, R. (2009). Le comportement entrepreneurial des étudiants en Suisse: Résultats du Global University Entrepreneurial Students' Spirit Survey (GUESSS 2008). St. Gallen: KMU-HSG – Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen.
   
Halter, F., Fueglistaller, U., Müller, C., & Baldegger, R. (2009). Unternehmerisches Verhalten von Studierenden in der Schweiz: Ergebnisse für die Schweiz aus dem "Global University Entrepreneurial Students' Spirit Survey" (GUESSS 2008). St. Gallen: KMU-HSG – Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen.
   
Halter, F., Schrettle, T., & Baldegger, R. (2009). Effective Succession Management: A study of emotional and financial aspects in SMEs. Zürich: Credit Suisse.
   
Halter, F., Schrettle, T., & Baldegger, R. (2009). La riuscita della successione aziendale: Uno studio con gli imprenditori PMI sugli aspetti emotivi e finanziari. Zürich: Credit Suisse.
   
Halter, F., Schrettle, T., & Baldegger, R. (2009). Pour une succession d'entreprise réussie: Etude des aspects émotionnels et financiers auprès des responsables de PME. Zürich: Credit Suisse.
   
Halter, F., Schrettle, T., & Baldegger, R. (2009). Erfolgreiche Unternehmensnachfolge: Studie mit KMU-Unternehmern zu emotionalen und finanziellen Aspekten. Zürich: Credit Suisse.
   
Bergmann, H., & Halter, F. (2006). International Survey on Collegiate Entrepreneurship. Länderbericht Liechtenstein 2006. Universität St.Gallen: KMU-HSG.
   
Fueglistaller, U., & Halter, F. (2006). Swiss Survey on Collegiate Entrepreneurship 2006. St. Gallen: Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen (KMU-HSG).
   
Fueglistaller, U., Klandt, H., & Halter, F. (2006). International Survey on Collegiate Entrepreneurship 2006. St. Gallen: Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen (KMU-HSG).
   
Frey, U., Halter, F., & Zellweger, T. (2005). On cherche successeur!: : Enseignements empiriques et recommandations concrètes pour la Suisse. Zürich: PriceWaterhouseCopers (PWC) SA.
   
Frey, U., Halter, F., & Zellweger, T. (2005). Nachfolger gesucht! Empirische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Schweiz. Zürich: PriceWaterhouseCoppers.
   
Fueglistaller, U., Hartl, R., & Halter, F. (2004). Erfolg von Klein- und Mittelunternehmen durch Netzwerke - empirische Erkenntnisse über das Verhalten von KMU im Oberwallis. St. Gallen: KMU-HSG.
   
(2004). Der Einfluss des unterschiedlichen Verhaltens des Kunden auf die Qualität der erfahrenden Dienstleistung des Anbieters. St. Gallen: KMU-HSG.
   
(2004). Branchenanalyse und Martentwicklung. Schlussbericht aus dem Bachelor-Integrationsseminar SS 2004, in Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). St. Gallen: KMU-HSG.
   
Fueglistaller, U., Halter, F., & Blickle, D. (2004). Swiss Survey on Collegiate Entrepreneurhsip 2004. St. Gallen: KMU-HSG.
   
Frey, U., Halter, F., & Zellweger, T. (2004). Bedeutung und Struktur von Familienunternehmen in der Schweiz. St. Gallen: Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen (KMU-HSG).
   
Fueglistaller, U., Volery, T., & Halter, F. (2003). Swiss Survey on Collegiate Entrepreneurship 2003. St. Gallen: KMU-HSG.
   
Fueglistaller, U., Freiburghaus, T., Halter, F., Weber, W., Haag, G., Strub, M. R., Arpagaus, E., Riesen, M., & Stark, R. (2002). Kredit-Rating durch Banken in der Schweiz. Lageanalyse bei mittelgrossen Unternehmen im Licht der neuen Balser Eigenkapitalvereinbarung (Basel II). Zürich: KMPG Schweiz.
   
Halter, F. (2002). Schweizer KMU und Bankenrating (Basel II). Resultate und deren Vergleich zweier Erhebungen. St. Gallen: KMU-HSG.
   
article
Kissling Streuli, S., & Halter, F. (2013). Informationsasymmetrien als Nachfolge-Hürden überwinden. Leader, Februar, 2-3.
   
Halter, F., & Sieger, P. (2013). Center for Family Business der Universität St.Gallen. Familienunternehmen und Stiftungen - FuS, 5(2013), 192-194.
   
Sieger, P., & Halter, F. (2011). Psychologisches Eigentum. VR-Praxis, 2(2011), 30-31.
   
Sieger, P., & Halter, F. (2011). Ein Teil der Familie - oder nicht?: Wie Familienunternehmen das volle Potential von familienexternen Mitarbeitenden nutzen können. Neue Zürcher Zeitung (NZZ), Sonderbeilage Karriere und Weiterbildung, 1.
   
Halter, F. (2011). Emotionen als Ressource. VR-Praxis, Fachmagazin der Unternehmerzeitung, 1, 12-15.
   
Bühler, J., & Halter, F. (2011). Vier Typen von Nachfolgern. Handelszeitung, 17, 44.
   
 
page 1 of 2
*citation format: APA 5