University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Preis-Promotion-Framing : Ein Überblick zum Stand der Forschung

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Aufgrund einer starken Fragmentierung der wissenschaftlichen Literatur ist das Ziel des vorliegenden Artikels, einen Überblick zum State-of-the-Art der Forschung auf dem Gebiet Preis-Promotion-Framing zu geben. Hierzu strukturieren die Autoren empirische Studien der führenden Fachzeitschriften des Marketings und der Psychologie und fassen sie zu einem klar abgegrenzten Gesamtbild zusammen. Der Artikel diskutiert (1) die Kommunikation von expliziten Preissenkungen (Sonderpreisaktionen, Coupons, Rückerstattungen) mit Hilfe von externen Referenzpreisen und unterschiedlichen Framing-Varianten von Preisnachlässen (prozentuale versus absolute Preisnachlässe, präzise versus vage Formulierungen von Preisnachlässen), (2) die Ausgestaltung von Preis-Promotions als implizite Preissenkung (Sonderpackungen, Produktzugaben) und (3) unterstützende Kommunikationsmaßnahmen (z. B. Auszeichnung als „Sonderangebot“, Zeit- und Kaufmengenbegrenzungen), die mit Preis-Promotions einhergehen. Der Artikel erläutert die Zusammenhänge zwischen den drei genannten Forschungsfeldern und macht deutlich, dass Preis-Promotion-Framing einen wesentlichen Einfluss auf die Konsumentenwahrnehmung und -bewertung von Sonderangeboten ausüben kann. Auf Basis der analysierten Literatur liefert der Artikel Implikationen zur optimalen Ausgestaltung und Kommunikation von Preis-Promotions sowie einen Ausblick auf zukünftige Forschungsperspektiven.
   
type journal paper
   
keywords Preis-Promotions, Verkaufsförderung, Referenzpreise, Preis-Framing
   
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 3-2010
journal Zeitschrift für Betriebswirtschaft
publisher SP Gabler Verlag (Wiesbaden)
ISSN 0044-2372
ISSN (online) 1861-8928
DOI 10.1007/s11573-009-0347-5
volume of journal 80
number of issue 3
page(s) 285-327
review double-blind review
   
citation Rudolph, T., Bauer, J. C., & Steiner, W. J. (2010). Preis-Promotion-Framing: Ein Überblick zum Stand der Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80(3), 285-327, DOI:10.1007/s11573-009-0347-5.