University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Förderung und Prüfung von Sozialkompetenz an einer Berufsschule

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Basierend auf den Forderungen der NKG, die Förderung von Sozial- und Methodenkompetenzen in enger Verbindung mit den Fachkompetenzen zu gestalten, und unter Einbezug der gesetzlichen Grundlagen zu den Ausbildungseinheiten entstand an der Wirtschaftsschule KV Winterthur (WSKVW) die Absicht der Entwicklung einer Ausbildungseinheit zum Thema "Konflikte". An dieser Stelle setzt die Fallstudie an, indem die WSKVW im Rahmen des Pilotprojektes bei der Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Förderung und Prüfung von Sozialkompetenz wissenschaftlich begleitet wurde.
Das Forschungsdesign kombiniert qualitative und quantitative Elemente im Rahmen einer Fallstudie. Zur Strukturierung des Forschungsfeldes wurde das Concerns Based Adoption Model (CBAM) von Hall und Hord (2001) zugrunde gelegt. Entlang dieses Modells wurden insgesamt 8 Analyseeinheiten und 20 konkrete Fragestellungen untersucht.
   
type case study (Deutsch)
   
keywords Berufsbildung, Sozialkompetenz, Schulentwicklung, Förderung Konfliktfähigkeit, Ausbildungseinheit
   
date of appearance 2006
publisher Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen (St.Gallen)
review internal review
   
citation Keller, M., Gomez, J., Euler, D., & Walzik, S. (2006). Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Förderung und Prüfung von Sozialkompetenz an einer Berufsschule. St.Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.