University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

publications

Charlotte Nueesch

title  
 
journal paper
Nueesch, C., Bauer-Klebl, A., & Euler, D. (2009). Auf dem Prüfstand, unter sechs Augen. Folio(3), 23-25.
   
Bauer-Klebl, A., & Nueesch, C. (2009). Das Fachgespräch in der beruflichen Bildung. Netzwerk - die Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 103(3), 27-34.
   
Gebhardt, A., Martínez Zaugg, Y., & Nueesch, C. (2009). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung. bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online(17), 1-35.
   
Nueesch, C., Metzger, C., & Martínez Zaugg, Y. (2009). Lernförderung muss stufen- und lernortübergreifend sein. Panorama, 23(1), 13-15.
   
Nueesch, C., Metzger, C., Martínez Zaugg, Y., & Zeder, A. (2008). Förderung von Lernkompetenzen an der kaufmännischen Berufsschule - Ergebnisse eines vierjährigen Forschungsprojekts. Netzwerk - Die Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 102(2), 24-31.
   
Nueesch, C. (2006). Nachhaltige Verankerung der Lernkompetenzförderung - Gestaltungsempfehlungen für die Schulleitung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 20: Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung, 121-137.
   
Metzger, C., & Nueesch, C. (2004). Förderung und Prüfung von Lernkompetenzen in der kaufmännischen Grundbildung ? ein Forschungsprojekt. Schwei­zerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 98(3), 109-121.
   
Nueesch, C. (2003). Unterrichtseinheit zur Förderung der Lernstrategie ?Notizen machen?. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 97(3), 175-193.
   
Nueesch, C., & Schoch, E. (2002). Effizient arbeiten in Gruppen oder: Wie kommen wir ge­meinsam schneller ans Ziel?. Infos für junge Kaufleute in Aus- und Weiter­bildung(439), 18-21.
   
Nueesch, C., & Schoch, E. (2002). Internetsuche Teil 1: Gut vorbereitet ist halb gefunden. Infos für junge Kaufleute in Aus- und Weiter­bildung(430), 22-24.
   
Nueesch, C., & Schoch, E. (2002). Internetsuche Teil 2: Quellen finden, beurteilen und aus­wählen. Infos für junge Kaufleute in Aus- und Weiter­bildung(432), 24-26.
   
Nueesch, C., & Schoch, E. (2002). Mit Strategie besser durch die Prüfung. Infos für junge Kaufleute in Aus- und Weiter­bildung(434), 12-14.
   
Capaul, R., Metzger, C., Nueesch, C., Piezzi, D., & Jabornegg, D. (2002). 'Wer lehrt, prüft'. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 96(2), 91-102.
   
Nueesch, C. (2001). Mit Motivation lässt sich einiges erreichen. Infos für junge Kaufleute in Aus- und Weiterbildung(421), 10-12.
   
Nueesch, C. (2001). Die Förderung von Lern- und Arbeitsstrategien für den Umgang mit dem Internet mit Hilfe des Modells der selbstregulierten Internet-Recherche. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97(4), 540-560.
   
Jabornegg, D., & Nueesch, C. (2001). Problemorientierte Unterrichtseinheit zu den Transitorischen Aktiven und Passiven. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 95(3), 166-181.
   
Nueesch, C., & Schoch, E. (2000). Der Schlüssel zum Lernerfolg. Infos für junge Kaufleute in Aus- und Weiterbildung(412), 6-7.
   
Nueesch, C., & Schoch, E. (2000). Wenn die Umstellung Mühe macht. Rezept gegen Startschwierigkeiten. Infos für junge Kaufleute in Aus- und Weiterbildung(415), 22-24.
   
Nueesch, C., & Schoch, E. (2000). Gut vorbereitet an die Lehrabschlussprüfung. Je früher, desto besser. Infos für junge Kaufleute in Aus- und Weiterbildung(418), 26-27.
   
Nueesch, C. (2000). Förderung von Lern- und Arbeitsstrategien für den Umgang mit dem Internet. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 94(5/6), 230-249.
   
Nueesch, C., Capaul, R., & Seitz, H. (1999). Schritte zum Lösen von Problemen. Schul-Management : Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, 30(6), 21-26.
   
Capaul, R., & Nueesch, C. (1998). Problemorientiertes und selbständiges Lernen im Projekt "Patenbetrieb". Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, 23(1), 10-13.
   
Nueesch, C., & Schoch, E. (1998). Unterrichtseinheit zur Förderung der Lernstrategie "sich motivieren". Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 92(5), 355-364.
   
Capaul, R., & Nueesch, C. (1997). Projektarbeit "Patenbetrieb": Eine Möglichkeit zur Förderung des problemorientierten und selbständigen Lernens. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93(6), 630-641.
   
thesis
Nueesch, C. (2001). Die Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation für das selbständige Lernen und den Lernstrategieneinsatz in verschiedenen Schulfächern. Empfehlungen für Forschung, Unterricht und Lernberatung, St. Gallen, Thesis. Brühl: MVR-Verlag.
   
book
Nueesch, C., Metzger, C., Zeder, A., & Martínez Zaugg, Y., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2008). Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 3). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 978-3-906528-60-1.
   
Nueesch, C., Zeder, A., & Metzger, C., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2008). Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 1). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 978-3-906528-62-5.
   
Nueesch, C. (2005). Führungssituation Coachingprozesse gestalten. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 3-906528-36-7.
   
Metzger, C., & Nueesch, C., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2004). Fair prüfen. Ein Qualitätsleitfaden für Prüfende an Hochschulen. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 3-906528-29-4.
   
Nueesch, C., Zeder, A., & Metzger, C. (2003). Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 2). Materialien für die Sekundarstufe II. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 3-906528-30-8.
   
Nueesch, C., Zeder, A., & Metzger, C. (2003). Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 1). Materialien für die Sekundarstufe II. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 3-906528-25-1.
   
Metzger, C., & Nueesch, C. (1997). Qualitätsleitfaden zur Evaluation von Prüfungen an der Universität St. Gallen. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
book chapter
Elke, A., Grieder, S., Tiaden, C., Steiner, G., Metzger, C., Nueesch, C., Büchel, F., Berger, J. L., & Kipfer, N. (2010). Fostering learning strategies in vocational education. In Oser, F., Reynold, U., John, E. G., Winther, E., & Weber, S. (Eds.), VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen (pp. 149-174). Rotterdam: Sense Publishers. - ISBN 978-90-8790-737-2.
   
Metzger, C., & Nueesch, C. (2006). Förderung von Lernkompetenzen. In Euler, D. (Eds.), Facetten des beruflichen Lernens (pp. 151-184). Bern: Hep. - ISBN 978-3-03905-260-8.
   
Nueesch, C. (2000). Das selbständige Lernen in verschiedenen Lernkonstellationen: Ein Vergleich des Lern­strategieneinsatzes in den Fächern Wirtschaft und Recht, Französisch und Mathematik. In Metzger, C., Seitz, H., & Eberle, F. (Eds.), Aktuelle Bildungsfragen (pp. 231-243). Zürich: SKV. - ISBN 3-286-51171-4.
   
Capaul, R., & Nueesch, C. (1997). Problemorientiertes und selbständiges Lernen im Fachbereich Wirtschaft und Recht. In Dubs, R., & Luzi, R. (Eds.), 25 Jahre IWP : Schule in Wissenschaft, Politik und Praxis : Tagungsbeiträge (pp. 177-190). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
conference paper
Metzger, C., Nueesch, C., & Zeder, A. (2007). The Enhancement and testing of learning Competences in Vocational Business Education. In .
   
Metzger, C., Nueesch, C., & Zeder, A. (2007). Measuring Time Management Strategies by Self-report and by Learning Task. In .
   
Metzger, C., Nueesch, C., Jabornegg, D., & Zeder, A. (2005). Measuring Self-Regulated Learning by self-report and by learning task. In .
   
working report
Gebhardt, A., Martínez Zaugg, Y., Metzger, C., & Nueesch, C. (2011). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Schlussbericht zur quantitativen Hauptuntersuchung in der Branche Swissmem.
   
Metzger, C., Nueesch, C., Martínez Zaugg, Y., & Gebhardt, A. (2010). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Erster Zwischenbericht: Institut für Wirschaftspädagogik.
   
Diesner, I., Isler, D., Nueesch, C., Wilbers, K., & Zellweger, F. (2006). Förderung überfachlicher Kompetenzen im Fachunterricht. Hochschuldidaktische Schriften Band 7. St.Gallen: IWP.
   
(2005). Förderung und Prüfung von Lernkompetenzen in der kaufmännischen Grundbildung. Erster Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Förderung und Prüfung von Lernkompetenzen in der kaufmännischen Berufsbildung". St. Gallen: IWP-HSG.
   
Metzger, C., Nueesch, C., Zeder, A., & Jabornegg, D. (2005). Förderung und Prüfung von Lernkompetenzen in der kaufmännischen Grundbildung. Erster Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Förderung und Prüfung von Lernkompetenzen in der kaufmännischen Berufsbildung. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
Capaul, R., Nueesch, C., Piezzi, D., Metzger, C., & Jabornegg, D. (2002). Evaluation der Berufsmaturitätsprüfungen.: Gesamtbericht. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
article
Nueesch, C., & Metzger, C. (2010). Lernkompetenzen und ihr Zusammenhang mit motivationalen Überzeugungen und Lernleistungen in der kaufmännischen Berufsausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 1(106), 36-51.
   
 
page 1 of 1
*citation format: APA 5