2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/58333Die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmensstrategien und somit die Berücksichtigung sowohl ökonomischer, als auch ökologischer und sozialer Faktoren spielt heutzutage eine gewichtige Rolle bei der strategischen Positionierung von Industrie- und Handelsunternehmen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Bedeutung von Outsourcing-Aktivitäten in Supply Chains, zeigt sich, dass eine umfasssend auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie auch Geschäftspartner des Wertschöpfungsnetzwerkes mit einbeziehen muss. Logistikdienstleistungen bieten einerseits aus der Perspektive der ökologischen Effizienz grosse Potenziale. Andererseits stellt die unter einem starken Kostendruck stehende, heterogene und stark mittelständisch geprägte Struktur der Logistik- und Transportbranche Industrie- und Handelsunternehmen vor Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung von Standards. Hier kann eine "nachhaltige" vertragliche Anreizgestaltung ansetzen: * Anhand welcher Indikatoren kann die Nachhaltigkeitsleistung in der Logistik bewertet werden? * Welche Anreize sind geeignet, das Verhalten von Logistikdienstleistern zu beeinflussen und sind im Hinblick auf unternehmensübergreifende Nachhaltigkeitsstrategien erfolgreich?LogistikNachhaltigkeitStrategieNachhaltigkeit in der Logistik - Anreizgestaltung für Logistikdienstleisterindustry project