2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/58494Eine umfangreiche Längsschnitt-Datenerhebung im israelischen Call-Center Call Yachol mittels Interviews und Online Befragungen soll Aufschluss über zwei Forschungsfragen liefern: 1. Was sind wichtige Erfolgsfaktoren für die Integration von Menschen mit Behinderungen in das Berufsleben? 2. Wie wirkt sich die erfolgreiche Teilnahme am Erwerbsleben auf Menschen mit Behinderungen aus? Hierzu arbeiten wir eng mit Call Yachol und dessen Eigentümer Dr. Gil Winch zusammen. Circa 90 Prozent der Angestellten in diesem Call-Center haben eine Behinderung. Besonders von der Erhebung von Daten mehrfacher Quellen erhoffen wir uns neue Einsichten. Es ist geplant Interviews mit Fokusgruppen zu führen, einen Online Fragebogen für die Mitarbeiter zu entwerfen, das Management und die HR-Abteilung des Unternehmens zu befragen und die Familien der Menschen mit Behinderungen zu interviewen. Zur Analyse der erfolgreichen Rahmenbedingungen für die Integration sind insbesondere die Unternehmensdaten relevant. Über die positiven Effekte der Teilhabe am Berufsleben sollen verstärkt die Familien Aufschluss geben.BehinderungCall-CenterIntegrationErfolgsfaktorenTeilhabe am ErwerbslebenCall Yacholapplied research project