2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/58622Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, auch in Bereichen des Marketings. Schlagworte wie "Green Marketing" rücken auf der Managementagenda immer weiter nach oben. Trotz dieser Entwicklung gibt es bislang keine etablierten und stabilen Kriterien und Profile zur Identifizierung/Bestimmung von entsprechenden Kundensegmenten. Insbesondere im Bereich Versicherung gibt es zu diesem Thema noch keine Ansätze, Erkenntnisse oder gar erste Erfahrungen mit "Green Marketing". Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der Studie ein versicherungsspezifisches Nachhaltigkeitsprofil zu entwickeln und empirisch zu testen. Zudem wird untersucht, ob und welchen Zusammenhang es zwischen auf Nachhaltigkeit bedachten Kunden und deren Risiko-Profil gibt. Weiteres Ziel ist die Beantwortung der Frage, ob und inwieweit umweltbewusste und entsprechend handelnde Kunden ein "besseres" Risiko für Versicherer darstellen und in welchem Masse für dieses Kundensegment Versicherungsprodukte mit entsprechend besseren Konditionen eingeräumt werden können.Sustainability sensitive customer behaviorsegmentation of sustainably sensitive customersSecurity orientationRisk profileSustainability and Insuranceapplied research project