Sven ReineckeAlexander Tombach2025-07-102025-07-102025-07-01https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/123119Das Marketing ist für viele Unternehmen ein Bereich mit hohen Investitionsbeträgen, weshalb die Frage nach der Messbarkeit eine hohe Relevanz hat. Führungskräfte sehen sich einer zunehmenden, internen Rechenschaftspflicht ausgesetzt, den Wertbeitrag des Marketing nachzuweisen. Dem Marketingcontrolling wird daher eine immer grösser werdende Rolle zugeschrieben, mit dem Ziel die Effektivität und Effizienz des Marketingmanagements sicherzustellen, zu belegen und zu verbessern. Denn ohne klare Erfolgsnachweisse wird es zukünftig schwierig, Budgets zu verteidigen. Diese Publikation behandelt die Grundprinzipien und wesentlichen Instrumente eines wirksamen Marketingcontrollings im Kontext der fortschreitenden Technologisierung und Digitalisierung im Marketing. Dabei werden deren Einsatzmöglichkeiten praxisorientiert erörtert und Aspekte hervorgehoben, die sich in der Führungskräfte-Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG) als besonders relevant für Unternehmen erwiesen haben. Um den Transfer in die internationale Unternehmenspraxis zu erleichtern, erscheint diese Publikation zeitgleich in englischer und deutscher Sprache.deReturn on MarketingAufgaben und Instrumente des Marketingcontrollingskünstliche IntelligenzMarketingkontrollingMarketingauditMarketing Funnel AnalysenKundenwertcontrollingMarkenstärkeMarkenwertMarketingbudgetierungMarketing-Mix-ModellingMarketing MetricsKennzahlensysteme im MarketingMarketingcontrolling kompakt: Marketing Metrics, Marketing Analytics und Controllinginstrumente zum Sicherstellen von Effektivität & Effizienz des Marketingmanagementsbook