2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/57907Schweizer KMU im Technologiebereich sind fachtechnisch ausgerichtet und stellen ihre Kernkompetenzen in den Vordergrund. Diese innenorientierte Fokussierung birgt die Gefahr, dass Entwicklungen ausserhalb der Branche nicht erkannt werden und das bestehende Geschäftsmodell ausdient. Mittels einer neuen Methode, welche ältere Methoden mit derjenigen des Crowdsourcing kombiniert, kann die Aussensicht gewonnen werden. Dieses Projekt konzipiert und evaluiert diese neue Methode, welche besonders auf die Bedürfnisse der KMU ausgerichtet ist. Ziel des Forschungsprojektes "Bee Up: Crowdsourcing als Ansatz zur Geschäftsmodellentwicklung von KMU" ist daher die Entwicklung eines Dienstleistungsangebots, das KMU mittels Crowdsourcing und Schwarmintelligenz hilft, ihre Geschäftsmodelle systematisch zu innovieren.KMUCrowdsourcingBusiness InnovationBee Up: Crowdsourcing als Ansatz zur Geschäftsmodellentwicklung von KMUapplied research project