2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/58755Mehr als 50 Prozent der Unternehmen setzen heute drei oder mehr Kanäle ein, wodurch die Konflikte im Mehrkanalsystem tendenziell zunehmen. Darüber hinaus gehen Endkunden vermehrt dazu über unterschiedliche Kanäle im Kaufprozess miteinander zu kombinieren und gezielt nach preiswerten oder aber hoch-qualitativen Leistungen zu suchen. Für Unternehmen ergeben sich hieraus vielfältige Herausforderungen: 1. Effiziente Bewältigung der neuen Vielfalt im Verkauf und Vertrieb 2. Umgang bzw. Vermeidung von Konflikten im Mehrkanalsystem 3. Konsistente Wahrnehmung der Marke im Mehrkanalsystem 4. Standardisierung der Prozesse im Mehrkanalsystem Das Projekt zielt darauf ab, die zentralen Stellhebel für ein erfolgreiches Management von Mehrkanalsystemen zu identifizieren und ihre Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg in der Konsumgüterindustrie zu untersuchen.Multichannel ManagementErfolgsfaktorenFähigkeitenErfolgsfaktoren im Multichannel Management der Konsumgüterindustrieapplied research project