2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/58664Unternehmen stehen stärker denn je vor der Herausforderung innovative Ansätze im Kundenmanagement und im Vertrieb zu entwickeln. Einerseits führt die zunehmende Austauschbarkeit von Produkten und Dienstleistungen zu einem Mangel an leistungsbezogenen Differenzierungsmöglichkeiten im Wettbewerb, so dass der persönliche Verkauf und neue Vertriebsformate wichtig werden. Andererseits eröffnet die Vielfalt neuer Informations- und Kommunikationskanäle sowie die zunehmende Bedeutung sozialer Netzwerke Potential für innovative Marketingkonzepte. Es wird daher für Unternehmen immer schwieriger einen Zugang zum Kunden zu finden sowie dem Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu stiften. Hier setzt das Projekt "Channel Scenario 2020" an.Scenario ManagementRetail StrategyChannel ManagementChannel Scenario - Kooperationsprojekt mit der BMW Groupapplied research project