Julia NentwichFranziska VogtLærke Maria Andersen FunderJulia GruhlichNina Hossain2023-12-132023-12-132023https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/118954Kindertagesstätten (Kitas) sind wichtige Institutionen für die Bildung und Betreuung wie auch die Sozialisation von Kindern. In diesem Kapitel werden Kitas aus einer organisationsethnographischen Perspektive betrachtet. Wir zeigen, wie mit einem tradierten Bild „guter Kinderbetreuung“ bürgerlich-heteronormative Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit in der Kultur wie auch den Alltagspraktiken der Kita inszeniert und verfestigt werden. Über die Ordnungsmomente Raum und Materialität, zeitliche Rhythmen und Routinen, sowie die diskursive Ordnung wird Differenz kontinuierlich hervorgebracht und festgeschrieben. Die Frage, wie eine solche Kultur verändert werden kann, greifen wir abschließend auf und führen aus, wie mit Organisationsentwicklung Alltagspraxis hinsichtlich Gender und Diversität reflektiert werden kann.deOrganisationsethnographieideal workerdoing gender/differencegendered organizationgender practicesGender und Diversität in der Kindertagesstätte aus organisationsethnographischer Perspektivebook section