Komplexität und Lernen. Newsletter für Organisationales Lernen, Simulation und Training
Series
Komplexität & Lernen
ISSN
1661-8629
Type
work report
Date Issued
2017-03-31
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Können Sie sich eine Situation vorstellen, in der Sie Ihr Leben nur retten können, indem Sie aus Ihrem fahrenden Auto springen würden?
Vielleicht wenn man auf eine Klippe zufährt und die Bremse nicht funktioniert? Wenn ein anderes Fahrzeug auf Sie zukommt und der Bremsweg zu lang ist? Welche wären Ihre Entscheidungskriterien? Würden Sie eher springen, wenn es Ihr eigenes Fahrzeug ist? Oder ein geliehenes? Bei welcher Geschwindigkeit würden Sie springen? Simulieren Sie eine solche Situation bevor Sie in Ihr Auto steigen?
Diese mentale Simulation ist für das Autofahren eher unüblich - auch in der Fahrschule wird man auf dieses Szenario nicht vorbereitet. Aber der Gedanke an einen Ausstieg aus dem eigenen Jet ist für Kampfjet-PilotInnen durchaus Bestandteil der Ausbildung. Fällt die Entscheidung dadurch leichter? Dieser Frage wendet sich ein umfangreicher Beitrag in dieser Ausgabe.
Vielleicht wenn man auf eine Klippe zufährt und die Bremse nicht funktioniert? Wenn ein anderes Fahrzeug auf Sie zukommt und der Bremsweg zu lang ist? Welche wären Ihre Entscheidungskriterien? Würden Sie eher springen, wenn es Ihr eigenes Fahrzeug ist? Oder ein geliehenes? Bei welcher Geschwindigkeit würden Sie springen? Simulieren Sie eine solche Situation bevor Sie in Ihr Auto steigen?
Diese mentale Simulation ist für das Autofahren eher unüblich - auch in der Fahrschule wird man auf dieses Szenario nicht vorbereitet. Aber der Gedanke an einen Ausstieg aus dem eigenen Jet ist für Kampfjet-PilotInnen durchaus Bestandteil der Ausbildung. Fällt die Entscheidung dadurch leichter? Dieser Frage wendet sich ein umfangreicher Beitrag in dieser Ausgabe.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Publisher
Annette Kluge
Publisher place
Ruhr-Universität Bochum und OPSY-HSG Lehrstuhl für Organisationspsychologie
Number
42
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
251186
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Komplexität und Lernen - Ausgabe 42 (März 2017).pdf
Size
6.1 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
41dc4a5ec3447c16a9abed2fa436c8f7