Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Komplexität und Lernen. Newsletter für Organisationales Lernen, Simulation und Training
 
  • Details

Komplexität und Lernen. Newsletter für Organisationales Lernen, Simulation und Training

Series
Komplexität & Lernen
ISSN
1661-8629
Type
work report
Date Issued
2017-03-31
Author(s)
Kluge, Annette  
Editor(s)
Kluge, Annette  
Abstract (De)
Können Sie sich eine Situation vorstellen, in der Sie Ihr Leben nur retten können, indem Sie aus Ihrem fahrenden Auto springen würden?
Vielleicht wenn man auf eine Klippe zufährt und die Bremse nicht funktioniert? Wenn ein anderes Fahrzeug auf Sie zukommt und der Bremsweg zu lang ist? Welche wären Ihre Entscheidungskriterien? Würden Sie eher springen, wenn es Ihr eigenes Fahrzeug ist? Oder ein geliehenes? Bei welcher Geschwindigkeit würden Sie springen? Simulieren Sie eine solche Situation bevor Sie in Ihr Auto steigen?
Diese mentale Simulation ist für das Autofahren eher unüblich - auch in der Fahrschule wird man auf dieses Szenario nicht vorbereitet. Aber der Gedanke an einen Ausstieg aus dem eigenen Jet ist für Kampfjet-PilotInnen durchaus Bestandteil der Ausbildung. Fällt die Entscheidung dadurch leichter? Dieser Frage wendet sich ein umfangreicher Beitrag in dieser Ausgabe.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Publisher
Annette Kluge
Publisher place
Ruhr-Universität Bochum und OPSY-HSG Lehrstuhl für Organisationspsychologie
Number
42
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/102509
Subject(s)

other research area

social sciences

Division(s)

OPSY - Research Insti...

Eprints ID
251186
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Komplexität und Lernen - Ausgabe 42 (März 2017).pdf

Size

6.1 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

41dc4a5ec3447c16a9abed2fa436c8f7

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback