Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Fähigkeiten zur theoriegeleiteten Analyse in einer Vorlesung schärfen Die didaktische Umsetzung einer interaktiven Übung
 
  • Details

Fähigkeiten zur theoriegeleiteten Analyse in einer Vorlesung schärfen Die didaktische Umsetzung einer interaktiven Übung

Journal
Neues Handbuch Hochschullehre
Type
journal article
Date Issued
2019
Author(s)
Di Maio, Gina  
Gerber, Julia
Abstract (De)
Das Ziel eines Bachelorstudiums ist es, Studierenden neben fachspezifischem Wissen analytische Fähigkeiten und den Umgang mit kritischen Methoden zu vermitteln. Studierende durch (und in) große(n) Lehrveranstaltungen zum selbstständigen und kritischen Denken anzuregen, kann jedoch eine Herausforderung sein. Das selbstständige Anwenden theoretischer Konzepte auf unbekannte Beispiele aus der Praxis fällt vielen Studierenden schwer. Dieser Beitrag diskutiert, wie das Einführen einer interaktiven Übung helfen kann, auch mit großen Gruppen komplexe Lerninhalte auf Blooms Taxonomiestufe 4 (Analysieren) zu vermitteln.
Language
German
Keywords
interaktive Lehre
analytisches Arbeiten
Hochschuldidaktik
HSG Classification
contribution to education
HSG Profile Area
SEPS - Economic Policy
Refereed
Yes
Publisher
DUZ Verlag
Publisher place
Berlin
Number
C 2.39
Official URL
https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/251/2609/Faehigkeiten-zur-theoriegeleiteten-Analyse-in-einer-Vorlesung-schaerfen---Die-didaktische-Umsetzung-einer-interaktiven-uebung
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/99167
Subject(s)

education

social sciences

Division(s)

SEPS - School of Econ...

Eprints ID
258969
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Name

DiMaio_Gerber_Artikel interaktive Übung.pdf

Size

81.09 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

31093d3cc4fb0790b5ccb903d48360e6

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback