Fähigkeiten zur theoriegeleiteten Analyse in einer Vorlesung schärfen Die didaktische Umsetzung einer interaktiven Übung
Journal
Neues Handbuch Hochschullehre
Type
journal article
Date Issued
2019
Author(s)
Gerber, Julia
Abstract (De)
Das Ziel eines Bachelorstudiums ist es, Studierenden neben fachspezifischem Wissen analytische Fähigkeiten und den Umgang mit kritischen Methoden zu vermitteln. Studierende durch (und in) große(n) Lehrveranstaltungen zum selbstständigen und kritischen Denken anzuregen, kann jedoch eine Herausforderung sein. Das selbstständige Anwenden theoretischer Konzepte auf unbekannte Beispiele aus der Praxis fällt vielen Studierenden schwer. Dieser Beitrag diskutiert, wie das Einführen einer interaktiven Übung helfen kann, auch mit großen Gruppen komplexe Lerninhalte auf Blooms Taxonomiestufe 4 (Analysieren) zu vermitteln.
Language
German
Keywords
interaktive Lehre
analytisches Arbeiten
Hochschuldidaktik
HSG Classification
contribution to education
HSG Profile Area
SEPS - Economic Policy
Refereed
Yes
Publisher
DUZ Verlag
Publisher place
Berlin
Number
C 2.39
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
258969
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
DiMaio_Gerber_Artikel interaktive Übung.pdf
Size
81.09 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
31093d3cc4fb0790b5ccb903d48360e6