Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Wertorientierung und Kompetenzmanagement : Konturen einer Strategieforschung zwischen Dekomposition und Reintegration
 
  • Details

Wertorientierung und Kompetenzmanagement : Konturen einer Strategieforschung zwischen Dekomposition und Reintegration

Series
Gabler Edition Wissenschaft. Strategisches Kompetenz-Management
ISBN
978-3-8350-0788-8
Type
book section
Date Issued
2008
Author(s)
Hofmann, Erik
;
Prockl, Günter
Editor(s)
Eisenkopf, Alexander
Opitz, Christian
Proff, Heike
DOI
10.1007/978-3-8350-5570-4_21
Abstract (De)
Die Begriffe Kernkompetenzen und Wertorientierung weisen derzeit einen hohen Popularitätsgrad auf. Als Folge der häufigen Verwendung erscheinen die Ausdrücke oft als inhaltsleere Floskeln. Neben dem Verlust an Glaubwürdigkeit liefert dies auch die Basis für Tautologievorwürfe. Hierzu trägt die Managementwissenschaft selbst bei. Zentrale Begriffe werden zum Teil unterschiedlich und undifferenziert verwendet. Ergebnis der vielfältigen Anwendungen und zugrundeliegenden Theorieansätze ist eine Art "Information Overload".

Hinterfragt man die Ursachen dieser Situation, offenbart sich ein generelles Problem der Strategieforschung, das sich als Spannungsfeld zwischen zwei Perspektiven darstellt. Einerseits gilt es einen einheitlichen, umfassenden Theoriekern zu entwickeln. Dabei besteht die Gefahr, dem Wunsch nach einer "Supertheorie" in Form einer globalen Gesamtschau mit lediglich "formelhaften" Erkenntnismodellen ohne inhaltliche Detaillierung und Konkretisierung nachzugeben. Andererseits gilt es Probleme der Praxis möglichst konkret zu greifen, um sie dadurch pragmatischen Handlungsempfehlungen zuzuführen. Die Situation insgesamt erscheint somit geprägt von einem vermeintlichen Widerspruch zwischen ausreichend "detaillierten" Erkenntnisansätzen (Spezifizierung) und ausreichend "allgemeingültigen" Aussagen (Generalisierung).

Den Fokus gerichtet auf eine wert- und kompetenzorientierte Theorie der Unternehmung, stellt sich vor dem beschriebenen Hintergrund die Frage, wie diesen Perspektiven zugleich Rechnung getragen werden kann, um einen "pragmatischen Erkenntnisfortschritt" zu erzielen. Dazu wird eine mögliche Lösung präsentiert, die auf einer Entkopplung der beiden Sichten aufsetzt.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre : eine Standortbestimmung
Publisher
Deutscher Universitäts-Verlag
Publisher place
Wiesbaden
Start page
413
End page
423
Pages
11
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/79290
Subject(s)

business studies

Eprints ID
51001

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback