Customer Relationship Management - Kooperationsprojekt mit der BMW Group
Type
applied research project
Start Date
June 1, 2005
End Date
July 31, 2007
Status
completed
Keywords
CRM
CRM Implementierung
Trends im CRM
Customer-Orientation
Description
Zur Umsetzung der Kundenorientierung stehen den Unternehmen heute vielfältige Ansätze zur Verfügung wie noch nie. Dabei stellt sich die Frage, wie einerseits bspw. technologische Möglich-keiten wie Mobile- oder Online-Medien nutzenstiftend eingesetzt werden können. Andererseits stellen solche Innovationen lediglich eine instrumentelle Ergänzung einer in sich kundenorientier-ten Organisation dar, die unglaubwürdig und aufgesetzt wirken, wenn diese nicht durch eine un-ternehmensimmanente Kundenorientierung gestützt werden. Nach wie vor kämpfen renommierte Unternehmen damit, ihre Organisation nachhaltig auf die Kunden auszurichten.
Ziel dieses Projektes ist eine konsequente Weiterentwicklung des Customer Relationship Mana-gement bei unserem Projektpartner. Hierzu werden verschiedene Subthemen und aktuelle Trends im CRM, wie bspw. Kundenabwanderungs- und Rückgewinnungsmanagement, CRM-orientierte Marktsegmentierung oder der Beitrag des CRM zur Marketingeffizienz gemeinsam erarbeitet und diskutiert.
Ziel dieses Projektes ist eine konsequente Weiterentwicklung des Customer Relationship Mana-gement bei unserem Projektpartner. Hierzu werden verschiedene Subthemen und aktuelle Trends im CRM, wie bspw. Kundenabwanderungs- und Rückgewinnungsmanagement, CRM-orientierte Marktsegmentierung oder der Beitrag des CRM zur Marketingeffizienz gemeinsam erarbeitet und diskutiert.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Arndt, Oliver
Partner(s)
BMW Group
Funder
Topic(s)
Trends im CRM
CRM und Marketingeffizienz
Marktsegmentierung
CRM Integration
Method(s)
Qualitative Methoden: Experteninterviews
Fokusgruppen
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
32751