Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Projects
  4. Anforderungen und Potentiale für ein Kombiverkehrsangebot im Schweizerischen Binnengüterverkehr
 

Anforderungen und Potentiale für ein Kombiverkehrsangebot im Schweizerischen Binnengüterverkehr

Type
applied research project
Start Date
July 1, 2009
End Date
December 31, 2009
Status
completed
Keywords
Terminaltechnik
Binnenverkehr
Krantechnologien
Güterverkehr
Kombinierter Verkehr
Description
Grundsätzlich herrscht die Meinung vor, dass ein wirtschaftlicher, leistungs- und kostengerechter Einsatz des unbegleiteten kombinierten Verkehr (UKV) im Binnenverkehr (mit Distanzen unter 200 km) ist. Die Vorteile des UKV werden insbesondere im Transitverkehr sowie im Im- und Export gesehen. Die Vorteile resultieren für die Nutzer aus Kosten- und Zeitersparnissen, welche aus langen Transportstrecken, der Umgehung von Staus und Fahrverboten, Prozessvereinfachungen in der Zollabwicklung sowie einem erhöhten zulässigen Vorlaufgewicht von 44 t resultieren. Aufgrund der Dichte des schweizerischen Schienennetzes und der besonderen geographischen Situation (Infrastrukturengpässe auf der Strasse, insbesondere in Tunnelbereichen) sowie Einschränkun-gen durch die Witterung, wird der UKV in der Schweiz als eine ernsthafte Alternative zum unimodalen Strassengütertransport - auch im Binnenverkehr - wahrgenommen. Die bisher bestehenden Terminalnetze in der Schweiz sind in der Regel auf den Transitverkehr sowie den Im- und Export ausgerich-tet. Heute werden im schweizerischen Binnenverkehr zwar bereits geringe Mengen mittels UKV trans-portiert, jedoch handelt es sich dabei weitgehend um Leercontainer. Das Ziel der vorliegenden Studie liegt darin, die Potentiale für einen verstärkten UKV-Einsatz im Schweizerischen Binnengüterverkehr zu beurteilen und eine erste Einschätzung des Marktpotentials vorzunehmen. Ausserdem sollen Anforderungen definiert werden, denen ein möglicher Anbieter von UKV-Leistungen im Binnenverkehr, u.a. hinsichtlich Terminalstandorten, Lauf- und Öffnungszeiten sowie Qualitätsansprüchen, gerecht werden muss.
Leader contributor(s)
Bendul, Julia C.
Funder

External Financing

Topic(s)
Terminaltechnik
Krantechnologien
Binnenverkehr
Güterverkehr
Kombinierter Verkehr
Method(s)
Experteninterviews
Literaturrecherche
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Eprints ID
60354

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback