Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Persönlichkeitsentwicklung an der Universität als zentrales Studienziel
 
  • Details

Persönlichkeitsentwicklung an der Universität als zentrales Studienziel

Type
book section
Date Issued
2015
Author(s)
Hoidn, Sabine  orcid-logo
Editor(s)
Brosziewski, J.
Mäder, C.
Nentwich, J.
Abstract (De)
Moderne Universitäten verstehen sich nicht nur als Lehranstalten oder Denk­­fabriken, sondern vor allem als lebensbegleitende Bildungsstätten, die „Bildung durch Wissenschaft“ ermöglichen, indem sie neben der fachlichen auch die persönliche Weiterentwicklung ihrer Studierenden fördern. Dieser Beitrag skizziert die (ursprünglich) humanistische Vision des Bologna-Prozesses und greift vor diesem Hintergrund beispielhaft zwei der innovativsten Komponenten des international kompatiblen St. Galler Studienmodells heraus: Die inte­grative Konzeption des Kontextstudiums und das extracurriculare Coaching-Programm zeigen in eindrucksvoller Weise wie universitäre Persönlichkeitsbildung im Rahmen der vorgegebenen Bologna-Struktu­ren realisiert werden kann. Der Fokus liegt dabei auf dem Erwerb überfachlicher Kompetenzen als konkretisierten Bildungszielen und auf dem Einsatz aktivierender und studierendenzentrierter Lehr-Lernmethoden zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Studieren bedeutet demnach im Kern, seine Persönlichkeit, sein Weltbild und seine (über)fachli­chen Kompetenzen zu ent­wickeln.
Language
German
HSG Classification
contribution to education
Book title
Vom Sinn der Soziologie
Publisher
UVK
Publisher place
Konstanz
Start page
219
End page
236
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/107218
Subject(s)

education

social sciences

business studies

Division(s)

SfS - Institute of So...

Eprints ID
248581
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Hoidn_2015_PE_Univ.pdf

Size

1.38 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

fbf8585e2d699f0ed44ca338d54048a5

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback