Den Kunden als Innovationsmotor nutzen: Methoden und Beispiele des Customer Driven Innovation Scouting
Type
book
Date Issued
2007
Editor(s)
Enkel, Ellen
Abstract (De)
Kundenintegration in den Innovationsprozess ist fast schon Successful Practice. Empirische Studien haben ergeben, dass die Integration von Kunden die Innovationsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig steigern kann. Neben anderen Vorteilen führt die frühe Kundenintegration zu ei-nem gestärkten Verhältnis zum Entwicklungspartner, einem besseren Ver-ständnis von Marktbedürfnissen, weniger Fehlern in der frühen Innovati-onsphase und einer besseren Produktqualität. Kunden können ihre Bedürfnisse mitteilen, helfen neue Produkt- oder Dienstleistungsideen zu entwickeln und geben gezieltes Feedback zu Konzepten und Prototypen. Mit Kunden sind dabei nicht nur Endkonsumenten gemeint, sondern auch Unternehmen in der nächsten Wertschöpfungsstufe, welche Komponenten in Systeme integrieren oder Halbwerkzeuge zu Komponenten entwickeln.
Um die Frage der methodischen Integration von Kunden zu beantwor-ten, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Konzepte entwickelt. Der Lead User Ansatz ist dabei sicher eines der bekanntesten Konzepte, aber auch die Beobachtung von Kundenprozessen (Empathic Design), welches Kunden im Alltagsleben mit dem Produkt oder der Dienstleistung beo-bachtet und daraus auf noch nicht artikulierte Bedürfnisse schliesst, wer-den erfolgreich durchgeführt. Neuere Ansätze wie die IT basierte Integra-tion virtueller Kunden, oder die Übertragung von Softwareentwicklungskonzepten wie das Extreme Programming auf die industrielle Neuproduktentwicklung versprechen zukünftig eine noch weitergehendere Integrationsmöglichkeit von Kunden.
Um die Frage der methodischen Integration von Kunden zu beantwor-ten, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Konzepte entwickelt. Der Lead User Ansatz ist dabei sicher eines der bekanntesten Konzepte, aber auch die Beobachtung von Kundenprozessen (Empathic Design), welches Kunden im Alltagsleben mit dem Produkt oder der Dienstleistung beo-bachtet und daraus auf noch nicht artikulierte Bedürfnisse schliesst, wer-den erfolgreich durchgeführt. Neuere Ansätze wie die IT basierte Integra-tion virtueller Kunden, oder die Übertragung von Softwareentwicklungskonzepten wie das Extreme Programming auf die industrielle Neuproduktentwicklung versprechen zukünftig eine noch weitergehendere Integrationsmöglichkeit von Kunden.
Funding(s)
Language
German
Keywords
Kundenintegration
Fallbeispiele
Methode
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Ist auf Anfrage als CD erhältlich
Start page
158
Subject(s)
Eprints ID
32313