Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Aktives Lernen: Partizipieren in Learning Communities
 
  • Details

Aktives Lernen: Partizipieren in Learning Communities

Series
Vorlesungsskript
Type
monograph
Date Issued
2007
Author(s)
Hoidn, Sabine  orcid-logo
Abstract (De)
Aktives Lernen kennzeichnet einen ganzheitlichen "situativen Ansatz", der Lernen sowohl als individuellen als auch als sozialen Prozess betrachtet. Lernen findet infolgedessen nicht nur im Kopf des Lerners statt, sondern auch im Rahmen der aktiven Teilnahme an sozialen Aushandlungsprozessen (mit Dozenten, Peers etc.) unter Nutzung vielfältiger medialer Ressourcen.

Das vorliegende Buch (Skript) dient als Basislektüre für das gleichnamige universitäre Seminar an der Universität St. Gallen im Kontextstudium "Soziale Handlungskompetenz" und gliedert sich inhaltlich in folgende Themenbereiche:

1 Zielsetzung des Seminars

2 Lernen
2.1 Begriffsbestimmungen
2.2 Lerntheorien

3 Kommunizieren
3.1 Kommunikationstheorien und -modelle
3.2 Metakommunikation
3.3 Online-Kommunikation

4 Aktives Lernen: Partizipieren
4.1 Lernkultur
4.2 Fragen stellen und Antworten geben
4.3 Argumentieren
4.4 Diskutieren
4.5 Lerngemeinschaften

5 Gesamtliteraturverzeichnis


Das Skript gibt im ersten Teil einen strukturierten Überblick über zentrale Begrifflichkeiten und grundlegende Lerntheorien, wie sie im amerikanischen Raum diskutiert werden. Im zweiten Teil wird Basiswissen zum Kommunizieren in unterschiedlichen Situationen in Anlehnung an die Theorien und Modelle von Schulz von Thun aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden in einem dritten Teil ausgewählte Formen der Partizipation theoretisch fundiert und praktisch anschaulich und anwendbar dargestellt.

Das Skript kann bei der Autorin unter Sabine.Hoidn@unisg.ch kostenpflichtig angefordert werden.
Funding(s)
Fostering Learning Competencies in Higher Education  
Language
German
Keywords
Aktives Lernen
Kommunizieren
Partizipieren
Lernkultur
Fragen
Argumentieren
Diskutieren
Learning Communities
Lerngemeinschaften
Handlungskompetenz
Sozialkompetenz
HSG Classification
contribution to education
Refereed
No
Publisher
Skriptekommission
Publisher place
Universität St. Gallen
Start page
120
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/81652
Subject(s)

education

Division(s)

SfS - Institute of So...

Eprints ID
36998
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Inhalte_Mindmap.png

Size

146.28 KB

Format

PNG

Checksum (MD5)

29b33eaf5e97439bdbda7e034b6b8702

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback