Surveytainment und Social Media : Innovative Feedbackformen für die Marktforschung
Journal
Planung & Analyse Zeitschrift für Marktforschung und Marketing
Type
newspaper article
Date Issued
2011-01-01
Author(s)
Abstract (De)
Die rasanten Entwicklungen des Internets sind Impulsgeber für Veränderungen im Kommunikations- und Rezeptionsverhalten der Menschen. Im Zeitalter des Social Web und neuer, dynamischer Tools verändern sich auch die Ansprüche an die Gestaltung von Onlinefragebögen und die Konzeption von Studiendesigns. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Impulse und Herausforderungen von Social Media und Surveytainment für die Online-Forschung und stellt Studienergebnisse, Praxisbeispiele und innovative Forschungsansätze vor - wie interaktivere, simulationsbasierende Darstellungen (zum Beispiel Regaltests) oder etwa Online-Lab-Communities für Co-Creation- und Innovationsprozesse oder etwa Social Insight Connect als Integration von Surveys in die Social-Media-Anwendung Facebook.
Language
German
Keywords
Social Media
Feedback
Surveytainment
Marktforschung
Communities
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Deutscher Fachverlag GmbH
Publisher place
Frankfurt am Main
Volume
2011
Number
01
Start page
23
End page
27
Pages
5
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
225951