Bedeutung und Positionierung von Frauen in Schweizer KMU: Studie im Auftrag des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv und der KMU Frauen Schweiz. Aktualisierte Ausgabe 2019. Forschungsbericht KMU-HSG, Universität St. Gallen.
Type
work report
Date Issued
2019
Author(s)
Abstract (De)
• Diese Studie hat das Ziel, die Positionierung und Bedeutung von Frauen in Klein- und Mittelunter-nehmen (KMU) in der Schweiz aufzuzeigen und zu quantifizieren. Im Auftrag des Schweizerischen Gewerbeverbandes (sgv) und der KMU Frauen Schweiz hat das KMU-HSG bereits vor fünf Jahren eine solche Studie verfasst. Die vorliegende Untersuchung stellt eine Aktualisierung und Ergänzung dieser Studie dar.
• Die Untersuchung basiert auf einer Sonderauswertung der Daten der Schweizerischen Arbeitskräf-teerhebung (SAKE) für das Jahr 2017. Die Ergebnisse können als repräsentativ für die Schweiz be-trachtet werden. Wo es sinnvoll ist, vergleichen wir die aktuellen Ergebnisse mit denen der ersten Ausgabe dieser Untersuchung, die auf den SAKE Daten des Jahres 2012 beruhte.
• Die Untersuchung basiert auf einer Sonderauswertung der Daten der Schweizerischen Arbeitskräf-teerhebung (SAKE) für das Jahr 2017. Die Ergebnisse können als repräsentativ für die Schweiz be-trachtet werden. Wo es sinnvoll ist, vergleichen wir die aktuellen Ergebnisse mit denen der ersten Ausgabe dieser Untersuchung, die auf den SAKE Daten des Jahres 2012 beruhte.
Language
German
Keywords
KMU
Frauen
Schweiz
Schweizerische Arbeitskräfteerhebung (SAKE)
HSG Classification
contribution to practical use / society
Publisher
KMU-HSG
Publisher place
St. Gallen
Pages
37
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
258898
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Bergmann Heiko_Schreiner Michael (2019) - Bedeutung und Positionierung von Frauen in Schweizer KMU.pdf
Size
619.38 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
897ebfcb15dcd2ebe8f2f5494b0e6a01