e-Government und Servicequalität : Analysen zur Perspektive von IT-Anbietern und Verwaltungsführung
Series
Schriftenreihe des Instituts für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus. Beiträge zum öffentlichen Management
ISBN
3-258-06617-5
Type
book
Date Issued
2003
Author(s)
Schmidt, Bernhard
Abstract (De)
Zwei Bereiche der aktuellen Diskussion in Wissenschaft und Praxis der öffentlichen Verwaltung werden in dieser Arbeit zusammengeführt: e-Government und Servicequalität. Bernhard Schmidt entwickelt und beschreibt zunächst ein integriertes Framework für e-Government. Darauf aufbauend stellt er ein Konzept der Servicequalität dar und integriert es in den Kontext der öffentlichen Verwaltung unter Berücksichtigung von Entwicklungen im Bereich e-Government. In zwei empirischen Studien wird anschliessend der Einfluss von e-Government auf die Verbesserung der Servicequalität in der öffentlichen Verwaltung untersucht, wobei die Sichtweisen der Hauptakteure bei der Einführung von e-Government herangezogen werden. Die erste Studie beruht auf einer Befragung von IT-Anbietern, die zweite auf einer umfassenden Untersuchung mit den Führungskräften der deutschen Bundesverwaltung. Aus den Erkenntnissen beider Studien werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die eine serviceorientierte Einführung von e-Government unterstützen.
Language
German
Keywords
Deutschland
Bürgernahe Verwaltung
Electronic Government
Informationstechnische Industrie
Qualitätsmanagement
Verwaltungsautomation
Öffentliche Dienstleistung
Bürgernahe Verwaltung
Electronic Government
Informationstechnische Industrie
Qualitätsmanagement
Verwaltungsautomation
Öffentliche Dienstleistung
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Haupt
Publisher place
Bern
Number
8
Start page
354
Subject(s)
Eprints ID
13220